„Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers“ hat große Ähnlichkeiten mit dem Weihnachtsfilm „Familie Stone“ aus dem Jahr 2005: Beide Filme spielen zur Weihnachtszeit, in beiden Filmen geht es darum, dass die Familie an Weihnachten zusammenkommt und in beiden Filmen ist Diane Keaton die Mutter einer großen Familie, deren Mitglieder von weiteren Hollywood-Größen gespielt werden.
Diane Keatons Film-Ehemann wird von John Goodman verkörpert, ihre Schwester spielt Marisa Tomei. In die Rollen der Kinder von Keaton und Goodman schlüpfen Ed Helms und Olivia Wilde. Darüber hinaus erlebt man in dem Film Alan Arkin, Amanda Seyfried, Jake Lacy und einen jungen Timothée Chalamet. Zur Besetzung gehört auch Steve Martin – Zuschauer bekommen ihn jedoch nicht zu sehen, sondern nur zu hören: Er spricht den Erzähler in der englischsprachigen Originalfassung. Ab dem heutigen 7. Dezember 2024 hat der Streaming-Dienst Netflix die Weihnachtskomödie von 2015 im Programm. Die Regie übernahm Jessie Nelson, das Drehbuch schrieb Steven Rogers.
Darum geht es in „Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers“
Die Ehe von Charlotte (Diane Keaton) und Sam Cooper (John Goodman) kriselt, da sie nach dem Auszug der Kinder kaum noch eine Verbindung zueinander haben. Doch auch andere Familienmitglieder haben ihre eigenen Geheimnisse, die sie vor den Feiertagen verbergen wollen, um die Stimmung nicht zu trüben. Hank (Ed Helms), der Sohn, verschweigt seine Arbeitslosigkeit, um nach seiner Scheidung nicht als „Versager“ dazustehen. Seine Schwester Eleanor (Olivia Wilde) bringt einen fremden Soldaten namens Joe (Jake Lacy) mit, um der ständigen Frage nach ihrem Single-Status zu entkommen. Charlottes Vater Bucky (Alan Arkin) möchte Weihnachten lieber in seiner Stammkneipe verbringen und hat die unsichere Kellnerin Ruby (Amanda Seyfried) dabei. Die Schwester von Charlotte, Emma (Marisa Tomei), kämpft mit Minderwertigkeitskomplexen und wird beim Ladendiebstahl erwischt. Am Heiligabend kommen all diese Geheimnisse schließlich ans Licht.
Durch den Film führt ein allwissender Erzähler, der von Steven Martin gesprochen wird. Lange ist nicht klar, wer uns die Geschichte vorträgt: Ein einfacher Erzähler? Ein Fremder? Oder ein totes Familienmitglied vielleicht? Am Ende wird das Geheimnis gelüftet: spoiler: Die Stimme von Steve Martin ist die Stimme des Familienhundes Rag, der die Geschichte „seiner Familie“ aus seiner Sicht erzählt. Hier ist der Trailer in der englischen Originalfassung mit Martins Stimme:
Aktuell feiert Steve Martin mit der Krimi-Serie „Only Murders In The Building“ große Erfolge - mit Martin Short und Selena Gomez an seiner Seite. In diesem Herbst lief bereits die vierte Staffel der Show und eine fünfte wurde bereits bestellt. Was man über die fünfte Staffel schon weiß, erfahrt ihr hier:
"Only Murders In The Building“: So geht es in Staffel 5 weiter – der Neuzugang aus dem Finale kehrt zurück!