Mein Konto
    "Lucky": Neue Serie mit "Das Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy angekündigt – basierend auf einem Bestseller!
    Björn Schneider
    Björn Schneider
    -Freier Autor
    Seit Björn als Kind „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Hook“ gesehen hat, ist er vom Medium Film und seinen (audio-)visuellen Möglichkeiten fasziniert. Am liebsten schaut er Horror, Western, Mystery und Thriller. Musicals und romantische Komödien kosten ihn allerdings Überwindung.

    Mit „Lucky“ schickt Apple 2025 eine neue Mini-Serie ins Streaming-Rennen. Die titelgebende weibliche Hauptfigur wird Anya Taylor-Joy verkörpern, eine der momentan gefragtesten Schauspielerinnen, die Serien-Fans aus „Das Damengambit“ kennen.

    Charlie Gray / Netflix

    Apple hat grünes Licht für die Mini-Serie „Lucky“ erteilt, die für den hauseigenen Streamingdienst Apple TV+ entstehen wird. Wie jetzt bekannt wurde, steht außerdem bereits die Hauptdarstellerin für die neue Serie fest. Es handelt sich um eine der aktuell populärsten Darstellerinnen Hollywoods, die Serienfans aus dem Erfolgsformat „Das Damengambit“ kennen werden: Anya Taylor-Joy.

    Bereits in der für Netflix produzierten Drama-Mini-Serie von 2020 begeisterte Taylor-Joy als junge Frau, die sich in einer Männerdomäne (nämlich der Welt der Schachs) durchsetzte. Für ihre Darbietung erhielt sie eine Emmy-Nominierung und wurde u.a. mit einem Golden Globe ausgezeichnet. In jüngerer Vergangenheit sahen wir Taylor-Joy vor allem in bildgewaltigen Hollywood-Produktionen, darunter „Dune: Part Two“ und „Furiosa: A Mad Max Saga“ (beide von 2024).

    Darum geht es in "Lucky"

    In „Lucky“ sehen wir Taylor-Joy, die hier auch als Produzentin beteiligt ist, nach „Das Damengambit“ erneut in einer toughen Frauenrolle im Serienformat. Es handelt sich um eine Adaption von Marissa Stapleys gleichnamigem Bestseller-Roman, der 2021 erschien. Hier findet ihr „Lucky“ bei Amazon:

    Taylor-Joy spielt eine junge Frau (die Trickbetrügern Lucky Armstrong), die ihre düstere Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will. Dafür muss sie nicht nur Verantwortung für ihre vorherigen Taten übernehmen, sondern auch ein letztes Mal zu kriminellen und betrügerischen Mitteln greifen. Das klingt nach einer ebenso selbstbewussten wie obsessiven und widersprüchlichen Protagonistin, ähnlich wie Elizabeth „Beth“ Harmon, die Hauptfigur aus „Das Damengambit“.

    "Lucky": Von Reese Witherspoon gepusht

    Solche Frauenfiguren stehen im Zentrum vieler Filme („Gone Girl“) und Serien („Big Little Lies“, „The Morning Show“), die Reese Witherspoon mit ihrem 2016 gegründeten Medienunternehmen Hello Sunshine bisher produziert hat. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Witherspoon mit Hello Sunshine an der Produktion und Realisierung von „Lucky“ beteiligt ist: Die oscarprämierte Schauspielerin („Walk The Line“) empfahl den Roman in ihrem Buchclub („Reese's Book Club“) und trieb die Serien-Adaption voran.

    Hautverantwortlich sind dafür aber Jonathan Tropper und Cassie Pappas als Showrunner-Duo. Beide kooperierten bereits in der Vergangenheit mit Apple TV+, nämlich bei den Science-Fiction-Serien „See“ (Tropper) und „Silo“ (Pappas). Und auch für Taylor-Joy ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit dem Streamingdienst:

    Für den Action-Thriller „The Gorge“, der 2025 exklusiv bei Apple zu sehen sein wird, stand die 28-Jährige erst jüngst vor der Kamera. Im starbesetzten Film von „Sinister“- Regisseur Scottt Derrickson sind neben Taylor-Joy unter anderem Miles Teller und Sigourney Weaver zu sehen.

    Ob Fans von Taylor-Joy sich zuvor noch über „Lucky“ freuen können, ist unklar. Denn wann „Lucky“ auf Apple TV+ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Übrigens wird Anya Taylor-Joy auch für Netflix noch einmal die Hauptrolle in einer Serie spielen. Was bisher über „How To Kill Your Family“ bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:

    Netflix-Reunion der Extraklasse: Neues Projekt für "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy – von den Machern einer der besten Serien der letzten Jahre

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top