Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime Video: Ein mitreißender Katastrophen-Thriller vom "Yellowstone"-Macher
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Taylor Sheridan ist nicht nur der Schöpfer von „Yellowstone“, sondern auch als Regisseur von Spielfilmen bekannt. Sein letztes Werk, den Katastrophen-Thriller „They Want Me Dead“ mit Angelina Jolie, gibt's ab sofort bei Amazon Prime Video.

    Taylor Sheridan hat ein Faible für hartes Genre-Kino. Nicht nur ist er der Schöpfer von Serien wie „Yellowstone“, „Tulsa King“ und „Special Ops: Lioness“. Er hat unter anderem auch die Drehbuchvorlage zu Denis Villeneuves „Sicario“ oder dem knarzigen Neo-Western „Hell Or High Water“ abgeliefert. Darüber hinaus ist Sheridan auch als Spielfilmregisseur aktiv gewesen. Neben dem grandios-düsteren Thriller „Wind River“ lieferte er 2021 „They Want Me Dead“ mit Angelina Jolie in der Hauptrolle ab.

    Ursprünglich sollte der Film in die Kinos kommen, aufgrund der Corona-Pandemie aber erschien der Film direkt im Streaming-Abo. Falls ihr den Film bislang noch nicht gesehen haben solltet, könnt ihr ihn nun im Abo von Amazon Prime Video nachholen:

    Darum geht's in "They Want Me Dead"

    Nachdem der Vater des 12-jährigen Connor (Finn Little) von den Blackwell-Brüdern Jack (Aiden Gillen) und Patrick (Nicholas Hoult) getötet wurde, findet sich der Junge allein in den Wäldern von Montana wieder. Bevor Connors Vater umgebracht wurde, hat er seinem Sohnemann noch vertrauliche Informationen mit auf den Weg gegeben – und genau hinter diesen sind die Blackwells nun her.

    Mitten in der Wildnis trifft Connor auf die Elite-Feuerwehrfrau Hannah (Angelina Jolie), die ihr ganz persönliches Trauma mit sich herumschleppt: Vor Jahren ist es ihr nicht gelungen, drei Kinder bei einem Einsatz zu retten. Gemeinsam muss sich das Duo nicht nur gegen die gnadenlosen Gangster zur Wehr setzen. Connor und Hannah bekommen es auch mit einem infernalischen Waldbrand zu tun...

    Urwüchsiges Genre-Kino

    Taylor Sheridan liebt es, sich mit archaischen Themen auseinanderzusetzen und stellt sich dabei voll und ganz in Traditionen klassischer Genre-Erzähltugenden. Oftmals geht es um Familie, um Rache oder eben um das auf Blutbädern errichtete Wertesystem der Vereinigten Staaten. Das gilt nun auch für „They Want Me Dead“, der ein wenig aus der Zeit gefallen scheint und viel eher in die 1990er-Jahre passen würde.

    Das visuelle Gespür, mit dem Sheridan die dichten Wälder Montanas mehr und mehr zum Tor zur Hölle erklärt, ist wirklich eindrucksvoll und lässt zuweilen vergessen, dass „They Want Me Dead“ im Kern dann doch eben nur ein eher standardisierter Thriller ist. Mit Aiden Gillen, Nicholas Hoult und auch Jon Bernthal sind zudem auch genügend charismatische Gesichter mit von der Partie, denen man einfach nur zu gerne bei der Arbeit zusieht.

    Das größte Problem an dem eigentlich durchweg spannenden „They Want Me Dead“ ist allerdings die Hauptdarstellerin. Angelina Jolie ist eben das krasse Gegenteil von dem, was Emily Blunt in „Sicario“ auszeichnete. Der Oscar-Gewinnerin fehlt es hier an genau der packenden Mischung aus kaltschnäuziger Gewissenhaftigkeit und dieser fast schon bemitleidenswerten Fragilität. Jolie wirkt immer zu ungreifbar, fast schon übermenschlich, was der Wirkung von „They Want Me Dead“ etwas von seiner Bodenständigkeit raubt.

    Hier könnt ihr euch den Trailer zum Film in der englischsprachigen Originalversion anschauen:

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top