Als im September 2021 „Squid Game“ bei Netflix an den Start ging, hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass die südkoreanische Thriller-Serie zum größten Hit des Streaming-Anbieters avancieren würde – oder dass eine Fortsetzung jahrelang auf sich warten lässt. Nun aber ist es wirklich nicht mehr lange hin, bis endlich Nachschub ins Haus steht: Die zweite Staffel „Squid Game“ startet am 26. Dezember 2024 – natürlich exklusiv bei Netflix.
Ob die neuen Episoden auch wirklich noch „viel fieser, erschreckender und grausamer“ sind, wie Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk kürzlich im Interview mit Empire verriet – und ob er die Story genauso mitreißend fortführt, wie er sie begonnen hat? Das sehen wir spätestens in einem Monat, wenn die Spiele in die nächste Runde gehen. Dass sich die Macher dafür natürlich auch das eine oder andere neue gemeine Game im Kampf um Leben und Tod einfallen haben lassen, macht aber schon der obige Trailer deutlich, den Netflix jetzt veröffentlicht hat.
"Squid Game" Season 2 auf Netflix: Fieser, größer, besser?
Mit 265,2 Millionen Views in den ersten 91 Tagen nach Release ist „Squid Game“ nach wie vor der größte Serien-Hit von Netflix. Aber wie soll da überhaupt noch einmal einer draufgesetzt werden – und der Hype auch in Staffel 2 am Leben gehalten werden? Während viele Fans natürlich wieder einschalten werden, war für den Erfolg der ersten Season sicherlich auch mitverantwortlich, dass „Squid Game“ etwas Neues war. Es war etwas, das es zu entdecken gab, über das jeder sprach und das man gesehen haben musste, um mitreden zu können. Staffel 2 soll nun offenbar mit der altbewährten Mehr-ist-mehr-Devise punkten, die viele Fortsetzungen auszeichnet, einigen anderen jedoch auch zum Verhängnis wurde.
Nicht nur verspricht Hwang Dong-hyuk so wie oben erwähnt davon, in vielen Belangen noch einmal einen draufzusetzen. Auch investierte Netflix – verständlicherweise – auch viel mehr Geld als noch in die ersten Folgen. Satte 100 Millionen Won (ca. 71 Millionen Dollar) und damit mehr als das Dreifache von Season 1 sollen die neuen Episoden verschlungen haben. Aber gut, welche Eigenproduktion verdient schon ein derartiges Upgrade, wenn nicht die erfolgreichste?
So geht's weiter: Während sie seinen Mitspieler*innen das Leben gekostet haben, hat Seong Gi-hun (Lee Jung-jae) die mörderischen Spiele in der ersten Staffel zwar überlebt, doch die traumatischen Ereignisse lassen ihn auch weiterhin nicht los. Und so beschließt er, den Hintergründen des brutalen Events auf die Spur zu gehen – und die Drahtzieher in Staffel 2 zur Strecke zu bringen.
Darüber hinaus wächst das „Squid Game“-Universum aber bereits in alle erdenklichen Richtungen. Während die schon bestätigte dritte Staffel die letzte der Mutterserie sein soll, ist mit „Squid Game: The Challenge“ in der Zwischenzeit auch ein Reality-Format entstanden. Wie ihr im folgenden Artikel nachlesen könnt, ist außerdem auch ein US-Remake in Arbeit – und zwar von „Sieben“- und „Fight Club“-Regisseur David Fincher:
Bestätigt: Kult-Regisseur David Fincher macht neue "Squid Game"-Serie für Netflix [UPDATE]