Wie Disney im Rahmen einer Programm-Show in Singapur ankündigte, wird „Star Wars: Visionen“ mit einer dritten Staffel fortgesetzt. Diese ist bereits in der Produktion und soll 2025 zu Disney+ kommen. Interessant ist zudem, dass man sich wieder komplett auf die Anime-Wurzeln der ersten Season zurückbesinnt.
Doch erst einmal eine kurze Erklärung, was „Star Wars: Visionen“ alias „Star Wars: Visions“ überhaupt ist: In den bislang zwei Staffeln konnten sich Animationskünstler*innen voll austoben. Komplett vom Kanon und der großen Saga losgelöst, werden völlig unterschiedliche Geschichten erzählt. Diese begeistern vor allem mit großem visuellen Einfallsreichtum. Die Möglichkeiten der Animationskunst werden teilweise sehr exzessiv genutzt.
Als Inspiration dient vor allem der Stil japanischer Animes. Das wird nun auch bei der dritten Staffel wieder deutlich.
"Star Wars: Visionen – Staffel 3": Back To Japan
„Star Wars: Visionen“ begann nämlich ursprünglich als Projekt in Japan. Zahlreiche dortige Animationsstudios bekamen dadurch die Chance, einen eigenen kleinen „Star Wars“-Film zu drehen. Die erste Staffel bestand so ausschließlich aus japanischen Produktionen und zeigte, wie visuell vielfältig und variantenreich der Anime sein kann.
Bei der zweiten Season weitete man den Blick und lud Studios aus aller Welt ein – so die britischen Knetkünstler von Aardman („Shaun, das Schaf“) oder Studios aus Frankreich, Chile, Indien und Südafrika. Für das ankündigte „Star Wars: Visionen – Volume 3“ sind wieder ausschließlich japanische Studios tätig. Insgesamt neun neue Kurzfilme werden so entstehen.
Schon im Frühjahr 2025 bei Disney+?
Dass es wieder zurück nach Japan geht, könnte einen Hintergrund haben. 2025 findet die Star Wars Celebration in Tokio statt. Lucasfilm und Disney würden die Massen sicher begeistern, wenn auf der großen Fanmesse dann neuer „Star Wars“-Content von lokalen Kunstschaffenden gezeigt wird.
Daher halten wir es durchaus für realistisch, dass zur Celebration im April 2025 bereits nicht nur Ausschnitte, sondern sogar ganze Episoden gezeigt werden. Die würden dann natürlich zeitnah auf Disney+ folgen – vielleicht kurz danach im Mai? In dem Monat erschien 2023 auch die zweite Staffel. Der „Star Wars“-Feiertag „May The Fourth“, also der 4. Mai, scheint dafür wie gemacht.
Allerdings ist das reine Spekulation. Offiziell wird bislang nur von 2025 geredet und wir wissen nicht, wie weit die Arbeit vorangeschritten ist. Genauso denkbar ist auch, dass es zur Celebration nur einen Trailer und exklusive Ausschnitte gibt, weil die Episoden dann erst einige Monate später fertig sind. Die erste Staffel erschien zum Beispiel im Herbst.
Die Übersicht über alle kommenden „Star Wars“-Projekte liefert der folgende Artikel:
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney in der kompletten Übersicht*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.