Mein Konto
    2. Staffel "Andor": Neue Infos zum Comeback eines "Star Wars"-Bösewichts und zur Rückkehr an einen legendären Schauplatz der Saga
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Wir ahnten es bereits, weil sich jemand verplapperte, doch nun gibt's auch ein Bild: Ben Mendelsohn kehrt als Orson Krennic für die zweite Staffel „Andor“ zurück – und muss da mit einer internen Widersacherin fertig werden. Doch es gibt noch mehr...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es war schon über Monate ein offenes Geheimnis: Denn als der an der Serie beteiligte Regisseur Alonso Ruizpalacios in einem Interview über die zweite Staffel „Andor“ befragt wurde, unterlief ihm ein Fehler. Der Mexikaner, dessen Film „La Cocina - Der Geschmack des Lebens“ Anfang 2025 in die Kinos kommt, bemühte sich sichtlich um eine unverfängliche Antwort, die nichts verrät. So erklärte er einfach, dass es eine Freude gewesen sei, Schauspiel-Schwergewichte wie Stellan SkarsgårdForest Whitaker und Ben Mendelsohn zu inszenieren – und plauderte damit versehentlich aus, dass der von Mendelsohn verkörperte Orson Krennic in der zweiten Season zurückkehrt.

    Ganz sicher wussten wir von dem Comeback, als wir im Sommer auf der Disney-Messe D23 exklusiv einen ersten Trailer schauen konnten. Jetzt ist es so richtig final offiziell – mit einem ersten Bild der Krennic-Rückkehr für die gesamte Öffentlichkeit.

    Denn die aktuelle Ausgabe des britischen Filmmagazins Empire hat die zweite Staffel von „Andor“ zum Hauptthema – mit exklusiven neuen Informationen und Bildern. Darunter befindet sich auch die finale Bestätigung des Bösewichts-Comebacks sowie ein erstes Bild von Mendelsohn in der zweiten Season der „Star Wars“-Serie:

    Der faszinierende Bösewicht aus „Rogue One“, den wir zusätzlich auch bereits in der Serie „The Bad Batch“ sahen, dürfte in der zweiten Season auch ein Widersacher für die aufkeimende Rebellion um Cassian Andor (Diego Luna) sein. Wie wir aber den neuen Informationen von Empire entnehmen können, dient sein Mitwirken vor allem dazu, die internen Graben- und Machtkämpfe in den Reihen des Imperiums zu illustrieren. Schließlich wissen „Star Wars“-Fans, dass dieses auch zusammenfiel, weil viel gegeneinander intrigiert wurde, jeder um seine Stellung und Position kämpfte.

    Krennic vs. Meero in Staffel 2 von "Andor"

    Krennic wird so vor allem mit der aus der ersten Staffel bekannten Dedra Meero (Denise Gough) aneinandergeraten. Die will schließlich mit aller Macht nach oben und kennt dabei keine Freunde. Im Interview mit Empire kommentiert Mendelsohn den Konflikt auf seine eigene, gewohnt flapsige Art.

    Dass die beiden nicht einer Meinung seinen sollen, findet er „irgendwie süß“, denn: „Dedra gegen Krennic? Das ist für mich ein ungleiches Duell. Sie sind alle Krennic untergeordnet“, macht er den Machtanspruch seiner Figur im Interview deutlich.

    So geht es mit Cassian Andor weiter

    Zusätzlich hat Empire auch noch ein neues Bild von Titel-(Anti-)Held Cassian Andor veröffentlicht:

    Darsteller Diego Luna gibt im Interview einen kleinen Ausblick auf die zweite Staffel, welche mit vielen Zeitsprüngen den Vier-Jahres-Zeitraum zwischen dem Ende der ersten Season und den Ereignissen des Kinofilms „Rogue One“ füllen wird: Andor sei nun „ein Mann, der sich voll und ganz der Rebellion verschrieben hat.“ In der zweiten Season werden wir sehen, wie er innerhalb des Widerstands aufsteigt, wobei laut Luna „ein riesiger Berg vor ihm liegt, den er erklimmen muss, um der Mann zu werden, den wir in ‚Rogue One‛ kennenlernen.“

    Wie alle „Star Wars“-Fans wissen, ist in „Rogue One“ der engste (und einzige) Freund von Andor der umprogrammierte Kampf-Droide K-2SO (herrlich vertont von Alan Tudyk). Wie sich beide kennenlernen und zu Freunden werden, wird natürlich auch in der zweiten Staffel von „Andor“ erzählt, wobei dies laut Luna auch einiges über seine Figur verrät: „Es sagt viel über Cassian aus, dass sein bester Freund ein Droide ist. Und ein Droide, den er umprogrammieren musste. Aber wie kam es wirklich dazu, und wer war er vorher? Diese Fragen werden beantwortet.“

    Rückkehr zu einer legendären "Star Wars"-Location

    Noch stärker als es bei der ersten Staffel der Fall war, wird die zweite Season von „Andor“ aus kleinen Blöcken bestehen, die jeweils ein zusammenhängendes Abenteuer erzählen. Damit gehen auch einige Ortswechsel einher, mehr als in der ersten Staffel: „Wir bewegen uns im Weltraum mehr als je zuvor – die Anzahl der Planeten und Sets, die ihr zu sehen bekommt, ist enorm. Es gibt einige bekannte und neue Schauplätze“, erklärt Luna so im Empire-Interview.

    Wie der weiterhin für die Serie verantwortliche Autor Tony Gilroy ausplauderte, kehren wir dabei auch an einen legendären Schauplatz der „Star Wars“-Welt zurück. Mit den Worten „Wir müssen doch in Yavin landen, oder?“ enthüllt er, dass wir die berühmte Rebellen-Basis aus „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ in seiner Serie erblicken werden. Dafür hat er sogar ein Versprechen im Gepäck: „Wir werden die Geschichte von Yavin erzählen. Niemand hat Yavin auf die Weise behandelt, wie wir es tun werden.“

    Die zweite Staffel von „Andor“ wird ab dem 23. April 2025 in Deutschland auf Disney+ ausgestrahlt werden. Zuletzt hat der Streamingdienst einen Trailer zu neuen Highlight-Titeln für das Jahr 2025 veröffentlicht. Dort gibt es bereits kurze Szenen aus den neuen Folgen zu sehen:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top