1,338 Milliarden Dollar hat „Deadpool & Wolverine“ in den weltweiten Kinos eingespielt und ist damit der zweiterfolgreichste Film des Jahres 2024 hinter „Alles steht Kopf 2“ mit 1,698 Milliarden Dollar. Disney hat also gleich doppelt Grund zum Feiern – und dieses Jahr folgen ja noch „Vaiana 2“ und „Mufasa“, die ebenfalls zu großen Hits werden könnten. Doch „Deadpool & Wolverine“ ist nicht nur im Kino ein echter Mega-Hit, sondern auch im Streaming. Seit dem 12. November 2024 läuft der Film nämlich überaus erfolgreich bei Disney Plus – allerdings muss sich Marvel auch hier gegenüber der hauseigenen Pixar-Konkurrenz geschlagen geben.
Denn wie Disney nun bekannt gegeben hat, hat „Deadpool & Wolverine“ in den ersten sechs Tagen nach der Veröffentlichung auf Disney+ 19,4 Millionen Views eingesammelt. Ein View ergibt sich, wie bei Streaming-Konkurrent Netflix, wenn man die insgesamt geschauten Stunden und Minuten durch die Gesamtlaufzeit teilt. So werden auch jene Views sinnvoll berücksichtigt, die den Film abbrechen. Zwei Leute, die jeweils den Film nach exakt der Hälfte abbrechen, ergeben zusammen einen View.
Mit 19,4 Millionen Views ist „Deadpool & Wolverine“ laut Disney zudem der weltweit meistgeschaute Realfilm auf Disney+ seit „Black Panther: Wakanda Forever“ Anfang 2023 beim Disney-Streamingdienst startete.
Keine Chance gegen "Alles steht Kopf 2" – oder Netflix
Allerdings ist das Wort „Realfilm“ hier von großer Bedeutung. Denn der eingangs bereits erwähnte „Alles steht Kopf 2“ sammelte nach der Veröffentlichung auf Disney+ am 25. September 2024 sogar stolze 30,5 Millionen Views in den ersten fünf Tagen ein. Und das, obwohl der Film ja sogar deutlich erfolgreicher in den Kinos lief. Hier hat Pixar also eindeutig die Nase vorn.
Und auch gegen die Zahlen der meisten Netflix-Filme hat „Deadpool & Wolverine“ das Nachsehen. Selbst ein gar nicht mal so wahnsinnig erfolgreicher Titel wie etwa der Serienkiller-Thriller „Don't Move“ kam in den ersten drei (nicht sechs!) Tagen bei Netflix auf 20,2 Millionen Views.
Die größten Netflix-Hits des Jahres stellen hingegen sogar „Alles steht Kopf 2“ in den Schatten: Das Eddie-Murphy-Comeback „Beverly Hills Cop 4: Axel F.“ kam so etwa auf 41 Millionen Views in den ersten fünf Tagen und das Fantasy-Abenteuer „Damsel“ auf 35,5 Millionen Views in den ersten drei Tagen.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Netflix ist als unangefochtener Streaming-Platzfirsch nicht nur in deutlich mehr Ländern weltweit verfügbar, sondern hat auch eine ungleich größere Zahl von Abonnenten und Abonnentinnen. Zudem waren diese Netflix-Filme natürlich auch nie im Kino zu sehen, sondern sind direkt bei Netflix gestartet, was aber wohl Vor- und Nachteil zugleich ist.
Trotzdem bleibt „Deadpool & Wolverine“ natürlich ein großer Erfolg – und der könnte nun sogar ein Weihnachtsspecial nach sich ziehen. Alles Weitere dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:
Noch mehr "Deadpool & Wolverine" auf Disney+? Marvel plant angeblich ein Weihnachts-Special