Das schlechte Abschneiden von „The Marvels“ an den Kinokassen, die vielgescholtene Serie „Secret Invasion“ auf Disney+ und eine angeblich um sich greifende generelle Superhelden-Müdigkeit: Das Jahr 2023 sah für das lange Zeit so erfolgsverwöhnte MCU nicht gerade rosig aus. Dass das Avengers-Universum seine Glanzzeiten aber noch längst nicht hinter sich hat, hat es 2024 nachdrücklich bewiesen.
Das lange herbeigesehnte (und seit dieser Woche auf Disney+* verfügbare) Comic-Aufeinandertreffen „Deadpool & Wolverine“ avancierte mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 1,34 Milliarden Dollar zum zweiterfolgreichsten Kinofilm 2024 (nur hinter „Alles steht Kopf 2“) und zum siebterfolgreichsten MCU-Film überhaupt (hinter den vier „Avengers“-Spektakeln sowie die Mega-Hits „Spider-Man: No Way Home“ und „Black Panther“). Und kurz darauf überraschte dann das „WandaVision“-Spin-off „Agatha All Along“ mit einer clever erzählten Geschichte, tollen Figuren und liebevoll handgemachten Effekten.
Kein Wunder, dass Marvel-Fans von beiden Titeln nicht genug bekommen können – und von Disney hier zum Glück auch nicht auf dem Trockenen sitzen gelassen werden. So sind sowohl zu „Deadpool & Wolverine“ als auch zu „Agatha All Along“ nun brandneue Making-Ofs erschienen, im ersten Fall exklusiv auf Disney+*, im zweiten Fall sogar völlig kostenlos auf YouTube:
Darum sind die Making-Ofs zu "Deadpool 3" und "Agatha" besonders interessant
Die einstündigen Dokumentationen sind Teil der „Gemeinsam unbesiegbar“-Reihe auf Disney+ („Assembled“ im Original), die im Zuge des „WandaVision“-Starts im Jahr 2021 ins Leben gerufen wurde und Einblicke hinter die Kulissen der MCU-Serien und -Kinofilme bietet. Die beiden neuesten Beiträge zur Serie sind dabei natürlich besonders spannend. „Deadpool & Wolverine“ lebt natürlich von der herrlichen Chemie seiner beiden Stars Ryan Reynolds und Hugh Jackman, in deren Zusammenspiel und Freundschaft wir in „Gemeinsam unbesiegbar“ nun einen noch tieferen Einblick bekommen. Und Details zu der gefeierten Cameo-Parade im Multiverse-Kracher gibt es noch obendrein.
Bei „Agatha All Along“ ist es derweil vor allem faszinierend zu sehen, wie viel von der Serie trotz des Fantasy-Settings und entgegen der sonstigen MCU-Handhabe mit aufwändigen praktischen Effekten und Sets direkt beim Dreh umgesetzt wurde. Wer also noch länger in der Welt der beiden großen Marvel-Highlights 2024 verweilen und bei diesen ein wenig hinter den Vorhang schauen will, wird nun bestens bedient.
Bleibt nur zu hoffen, dass das MCU seinen neuen Höhenflug 2025 fortsetzen kann (nachdem uns in diesem Jahr nur noch die finale dritte Staffel der Animationsserie „What If...?“ erwartet). Hier stehen in der Hauptwelt des MCU als nächstes die mit Spannung erwartete Serie „Daredevil: Born Again“ auf Disney+ (Start: 5. März) und im Kino „Captain America: Brave New World“ (Start: 12. Februar) an. Den neuesten Trailer zu Letzterem könnt ihr euch hier anschauen:
*Bei diesen Links zu Disney+ handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.