Und das Stichwort „Romane“ ist schon ein guter Hinweis, worum es eigentlich geht: Nämlich um eine der zahllosen Young-Adult-Buchreihen, die nach dem Erfolg von „Twilight“ und „Die Tribute von Panem“ die Bücherregale fluteten und reihenweise verfilmt wurden. Oder zumindest die ersten Bände – denn nicht jede Kino-Adaption war von Erfolg gekrönt, und so soffen viele der als große Film-Franchises geplanten Projekte bereits nach wenigen Teilen ab. Oder nach nur einem.
Das ist nämlich der Fall bei „Die 5. Welle“, den ihr am 14. November 2024 um 22 Uhr auf Vox schauen könnt. Eine Wiederholung gibt es am 16. November um 22.35 Uhr. Zwei wunderbare Sendezeiten also, doch ob sich das Einschalten wirklich lohnt, ist fraglich, denn „Die 5. Welle 2“ gibt es nicht – und so bleibt man auf einem größtenteils offenen Ende nach Teil 1 sitzen.
Deshalb geben wir auch an dieser Stelle neben dem Verweis auf Blu-ray und DVD zu „Die 5. Welle“*, falls ihr die TV-Ausstrahlung verpasst habt, lieber gleich auch den Link zur Roman-Fortsetzung „Das unendliche Meer: Die fünfte Welle 2“ mit, denn da bekommt ihr immerhin Antworten auf eure offenen Fragen nach dem Film:
Warum sollte man also überhaupt einschalten? Nun, vielleicht seid ihr ja Fans von Hauptdarstellerin Chloë Grace Moretz („Kick-Ass“) oder ihr habt einfach Lust auf ein Sci-Fi-Spektakel, um gemütlich auf dem Sofa Chips oder Popcorn zu mampfen und vom Alltag abzuschalten. Aber nicht mal hier kann „Die 5. Welle“ richtig liefern, zu sehr übernimmt sich die Verfilmung von J Blakeson bei dem Versuch, Elemente aus „Maze Runner“, „Body Snatchers“ und „Twilight“ unter einen Hut zu bringen, wie ihr in unserer 2-Sterne-Kritik nachlesen könnt:
Und so richtig wollte dieser Sci-Fi-Young-Adult-Romantik-Abenteuer-Mix eben auch beim Kinopublikum nicht zünden. Nur zehn Millionen US-Dollar spielte der 38 Millionen Dollar teure Blockbuster bei seinem Eröffnungswochenende in den USA ein. Schon mal kein gutes Zeichen, und als am Ende der Laufzeit insgesamt nur knapp 35 Millionen Dollar Einspiel in der Heimat rumkamen (die zusätzlichen 75 Millionen vom internationalen Box-Office konnten die Sache dann auch nicht mehr retten) war schnell klar, dass hier der Stecker gezogen wird.
"Die 5. Welle": Aliens starten den Angriff - und dann ist Schluss!
Und somit blieb es bei dem einen Film, statt aus der Endzeit-Trilogie von Rick Yancey eine Sci-Fi-Saga fürs Kino zu machen, ganz im Stile von „Panem“ (hier ist sogar ein neues „Hunger Games“-Abenteuer in Arbeit!), „Maze Runner“ und Co. Falls ihr euch nicht davon abschrecken lasst, ist hier noch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts von „Die 5. Welle“:
Aliens attackieren die Erde, ein Großteil der Weltbevölkerung ist bereits ums Leben gekommen. Vier Angriffswellen wurden gestartet, die fünfte Welle, die das menschliche Leben komplett auslöschen dürfte, steht kurz bevor. Schülerin Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) hat fast alles verloren, kämpft aber tapfer ums Überleben – und hat inzwischen gelernt: Sie darf niemandem trauen, denn die Außerirdischen können die Gestalt von Menschen annehmen.
Als sie dann aber Scharfschützin Ringer (Maika Monroe), ihrem früheren Schwarm Ben (Nick Robinson) und dem geheimnisvollen Evan (Alex Roe) begegnet, fasst sie zumindest zu dieser kleinen Gruppe Vertrauen. Nicht mehr auf sich allein gestellt, wagt Cassie es nun, Hoffnung auf einen Sieg gegen die Aliens zu schöpfen…
Ihr wollt wissen, wie die Geschichte weitergeht, habt aber keine Lust, die Bücher zu wälzen? In folgendem Artikel haben wir kurz die Ereignisse aus „Die 5. Welle 2“ und „Die 5. Welle 3“ für euch zusammengefasst:
Weil "Die 5. Welle 2" wohl nie kommen wird: Wir verraten euch, wie die Geschichte weitergeht!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.