„Haikyu!!“ ist ein klassisches Sport-Manga aus der Feder von Haruichi Furudate. Seit 2014 werden die schweißtreibenden Abenteuer der Volleyball-Spieler der Karasuno-Oberschule auch als Anime umgesetzt – und das mit großem Erfolg. Nicht nur beim Autor dieser Zeilen findet der spaßig-motivierende Mix aus Coming-of-Age-Drama, Comedy und packenden Kämpfen auf dem Volleyballfeld Anklang.
Selbst die größten Körperertüchtigungsmuffel fiebern mit, wenn Shoyo Hinata und sein kongenialer Mannschaftskollege Tobio Kageyama mit vollem Einsatz darum kämpfen, den angeknacksten Ruf der Karasuno-Oberschule in der Sporthalle wieder herzustellen – und sie sich dabei eigentlich haushoch überlegenen Gegnern stellen müssen, die ihnen sogar manches Mal eine Niederlage bescheren.
Passend zum zehnjährigen Jubiläum des Animes wurde die Geschichte jetzt mit „Haikyu!! Das Play-off der Müllhalde“ endlich weitererzählt – das jedoch nicht in Form einer neuen Staffel, sondern als 85-minütiges Kino-Event. Hierzulande ist das Zusammentreffen mit den Sportlern der Nekoma-Oberschule im renommierten Frühlingsturnier erst am 25. Juli im Kino gestartet. Seit dem 1. November 2024 – und damit nur knapp 4 Monate nach Kinostart – könnt ihr das Anime-Highlight nun bereits im Streaming-Abo von Crunchyroll genießen.
Noch mehr "Haikyu!!" gibt es bei Netflix und Crunchyroll
Übrigens findet ihr bei Crunchyroll nicht nur den diesjährigen Leinwand-Ausflug, sondern auch alle vorherigen Folgen, die ihr vor dem Filmgenuss von „Haikyu!! Das Play-off der Müllhalde“ unbedingt gesehen haben solltet, da euch die Dramatik des Aufeinandertreffens dieser zwei befreundeten, aber dennoch rivalisierenden Teams sonst gar nicht bewusst wird. Schließlich stehen hier einige Spieler definitiv zum letzten Mal auf dem Platz. Wer kein Crunchyroll-Abo besitzt, findet die vier bisherigen Staffeln im Angebot des Streaming-Primus Netflix.
Mit „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ kommt bereits am 12. Dezember auch ein waschechter Mittelerde-Anime in die Kinos. Und theoretisch könnten wir in den nächsten Jahren noch mehr Fantasy in animierter Form bekommen. Was dafür passieren muss, könnt ihr hier nachlesen:
In den nächsten Jahren könnte uns noch viel mehr "Herr der Ringe" im Kino erwarten – das ist die Bedingung dafür