Einmal als Kind ein turbulentes Weltraum-Abenteuer in der weit, weit entfernten Galaxis erleben. Das dürfte sich wohl so ziemlich jeder „Star Wars“-Fan mal ausgemalt haben, der in jungen Jahren des erste Mal mit der Sternensaga in Berührung gekommen ist. Und genau diese Sehnsuchtsvorstellung greift die kommende Serie „Star Wars: Skeleton Crew“ nun auf.
Hier steht eine Truppe bunt zusammengewürfelter Kinder im Mittelpunkt, die sich auf einen wilden Trip quer durchs All begeben. Das mutet schon in der mit einer Alien-Version des Neue-Deutsche-Welle-Kultsongs „Major Tom“ unterlegten Vorschau ein wenig wie die „Star Wars“-Variante der „Goonies“ an.
Darum geht's in "Star Wars: Skeleton Crew"
In „Skeleton Crew“ stoßen die vier Kinder Wim (Ravi Cabot-Conyers), Fern (Ryan Kiera Armstrong), KB (Kyriana Kratter) und Neel (Robert Timothy Smith) auf ihrem Heimatplaneten auf ein verborgenes altes Raumschiff. Und natürlich kommt es, wie es kommen muss: Die Vier gehen an Bord und bringen den Weltraum-Kahn irgendwie zum Laufen – der sie prompt in die Tiefen des Alls führt.
Verloren in ihnen unbekannten Ecken der Galaxis, tun sie sich schließlich mit dem geheimnisvollen Machtnutzer Jod Na Nawood (Jude Law) zusammen, der jedoch seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Können die Kinder mit seiner Hilfe den Weg zurück nach Hause finden?
Vom "Spider-Man"-Macher und einer erstklassigen Regie-Riege
„Star Wars: Skeleton Crew“ startet in Deutschland am 4. Dezember 2024 bei Disney+ (in den USA ist es schon am Abend des 3. Dezember so weit). Zum Auftakt gibt es direkt zwei Folgen, danach geht es im Wochenabstand weiter. Die erste Staffel besteht insgesamt aus acht Episoden, bei denen „Spider-Man“-Macher Jon Watts als Co-Showrunner fungiert.
Watts gehört außerdem zur überaus illustren Regie-Riege der Serie, die ansonsten noch aus dem „Everything Everywhere All At Once“-Duo Daniel Kwan und Daniel Scheinert, Indie-Darling David Lowery („The Green Knight“), „Beef“- und „Thunderbolts“-Macher Jake Schreier sowie den „The Mandalorian“-Regisseur*innen Bryce Dallas Howard und Lee Isaac Chung besteht. In weiteren Rollen mischen Cornetto-Trilogie-Star Nick Frost als Sprecher des abgewrackten Droiden SM 33 und „Alle unter einem Dach“-Fanliebling Jaleel White als Space-Pirat Gunter mit.
Den neuen Trailer zu „Star Wars: Skeleton Crew“ könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen: