Mein Konto
    Heute ohne Werbung im TV: Über 3 Stunden beste Fantasy-Unterhaltung – einschalten, wohlfühlen!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    „Ghostbusters 1 + 2“ gehören für den Autor dieses Artikels zu den launigsten Fantasy-Filmen überhaupt, mit denen er immer wieder eine richtig gute Zeit durchleben kann. Heute Abend laufen beide Titel bei 3sat am Stück – und das ganz ohne Werbung!

    The Real Ghostbusters“ gehörte für mich als junger Spund zu einem guten Start ins Wochenende dazu. Samstagmorgens im Cartoon-Block von ProSieben den Geisterjägern bei ihren wöchentlichen Abenteuern beizustehen, ist für mich auch heute noch eine schöne Kindheitserinnerung. Erst später sollte ich lernen, dass die Serie auf einer Fantasy-Komödie mit leichten Horror-Anleihen basiert. Trotz der optischen Ungleichheiten der Protagonisten im direkten Vergleich mit dem Aussehen der Zeichentrick-Gegenstücke lernte ich auch die Live-Action-Vorlage innig lieben.

    Auch heute noch ist „Ghostbusters“ trotz einiger zotiger Witze für mich der Inbegriff gelungener Fantasy-Unterhaltung für die ganze Familie: Leichte Horrorelemente treffen auf Spezialeffekte, die sich auch heute noch sehen lassen können und ein fantastisch aufgelegtes Schauspieler-Ensemble, dessen Wortgefechte und Neckereien stark zum Charme der Reihe beigetragen haben.

    Ghostbusters – Die Geisterjäger
    Ghostbusters – Die Geisterjäger
    Starttermin 25. Januar 1985 | 1 Std. 45 Min.
    Von Ivan Reitman
    Mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis
    Pressekritiken
    4,3
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream

    Mit leichten Abstrichen trifft dies auch auf die 1989 erschienene Fortsetzung „Ghostbusters 2“ zu – schließlich wird hier im Grunde einfach nur die Erfolgsformel des ersten Teils wiederholt. Der fantastische Bösewicht Vigo, der mit Wilhelm von Homburg zudem nicht besser (und verstörender) hätte besetzt sein können, lässt jedoch auch das Sequel zu einem über weite Strecken äußerst kurzweiligen Vergnügen werden, das zu Recht auch heute noch einen Platz im Herzen vieler Fans besitzt.

    Wer mal wieder richtig Lust hat, die Protonenstrahlen rauszuholen und Geistern die Hölle heiß zu machen, der sollte sich heute den Fernsehabend freihalten: 3sat zeigt am heutigen 3. November 2024 die beiden Originalteile der Geisterjäger-Sause direkt nacheinander. Los geht es um 22.05 Uhr mit „Ghostbusters“, ab 23.40 Uhr folgt dann das Sequel „Ghostbusters 2“.

    Eine Wiederholung des Fantasy-Doppelpacks erfolgt dann direkt im Anschluss zu nachtschlafender Zeit ab 1.20 Uhr. Ihr schaut Filme lieber in der englischen Originalfassung oder habt an diesem Datum schon etwas anderes vor? Dann findet ihr „Ghostbusters 1 + 2“ aktuell auch im Angebot von WOW (ehemals Sky Ticket):

    "Ghostbusters" und "Ghostbusters 2": Darum geht es

    „Ghostbusters“: Die Parapsychologie-Professoren Peter Venkman (Bill Murray), Ray Stantz (Dan Aykroyd) und Egon Spengler (Harold Ramis) sind an der Universität die größte Witznummer, denn sie befassen sich mit paranormalen Phänomenen. Als endlich der Beweis in Form einer echten Geistererscheinung zum Greifen nah ist, werden sie des Campus-Geländes verwiesen. Doch wenn dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade draus. Und so gründen sie einfach ein Geisterjäger-Unternehmen – und werden dabei komplettiert durch Winston (Ernie Hudson), der zwar anfänglich nicht ganz an die Sache glaubt, aber schon bald voll einsteigt. Und das genau zur rechten Zeit, denn New York von einer wahren Geister-Plage heimgesucht.

    „Ghostbusters 2“: Sie haben zwar New York gerettet, doch irgendwie hat die Welt sie vergessen. Und so verbringen die Geisterjäger nicht etwa ihre Zeit damit, Paraden anzuführen, sondern bespaßen Kinder auf Geburtstagsfesten. Doch am Horizont braut sich neues Unheil zusammen, denn Fürst Vigo (Wilhelm von Homburg), dessen Geist in einem Gemälde gefangen gehalten wird, plant, die Welt zu unterjochen. Nur das verschmähte Helden-Quartett kann diesen Plan noch vereiteln.

    "Ghostbusters": Die perfekte Antithese zu strahlenden Action-Helden

    Ein großer Teil der „Ghostbusters“-Faszination geht für mich von der Unvollkommenheit der Helden aus. Gerade die 80er-Jahre waren geprägt von muskelbepackten Action-Heroen, die mit stählerner Brust und moralischer Erhabenheit bösen Buben das Fürchten lehrten. Ähnlich sah es auch im Animationsbereich aus: Tumbe Bizepsfanatiker wie „He-Man“ oder die „G.I. Joe“-Mannen präsentierten bereits im morgendlichen Cartoonblock fragwürdige Darstellungen von Über-Maskulinität. Wer diesem Ideal ernsthaft nacheifern wollte, war zum Scheitern verdammt.

    Anders jedoch die Geisterjäger-Truppe: Diese vier Recken wurden von der Gesellschaft verlacht, waren unangepasste Eigenbrötler und entsprachen auch rein optisch nicht dem typischen Bild eines „Helden“. Sichtbar untrainiert machten sich diese Wissenschaftler, Schwerenöter und Bücherwürmer daran, die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

    Ghostbusters 2
    Ghostbusters 2
    Starttermin 11. Januar 1990 | 1 Std. 42 Min.
    Von Ivan Reitman
    Mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream

    Menschliche Makel waren in der Welt der Geisterjäger, Protonenstrahler und PKE-Geräte kein absolutes Zeichen von Schwäche, sondern gehörten zur Identität der Figuren. Gerade der 1985 erschienene „Ghostbusters“ zeigt das sehr deutlich: Hier wird geflucht, geraucht, das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt und teilweise eine niederschmetternd-zynische Lebenseinstellung präsentiert – und dennoch sind diese Figuren imstande, etwas Heldenhaftes leisten.

    Wenn Peter, Ray, Winston und Egon trotz all der Widrigkeiten, die in den Weg gelegt werden, sich mit Marshmallow-Pampe oder Schleim überzogen in den Straßen von New York feiern lassen, dann ist das auch ein Gewinn für all die Sonderlinge, die sich mit vollem Herzblut ihrem eigenen Interesse nacheifern. Die bewusste Ablehnung eines ohnehin fragwürdigen gesellschaftlichen Idealbilds ist eine besondere Qualität des Films, die das Fantasy-Abenteuer heute noch zu einem zeitlos-vergnüglichen Filmspaß macht, das selbst nach der x-ten Wiederholung noch zu unterhalten weiß.

    Aktuell ist übrigens eine neue „Ghostbusters“-Animationsserie bei Netflix geplant. Wer mehr darüber erfahren möchte, liest einfach hier weiter:

    Netflix macht wirklich eine "Ghostbusters"-Serie: Comedy-Experte übernimmt

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top