Mein Konto
    Konkurrenz für "Der Schacht 2": Neuer Thriller-Hit erobert Netflix-Charts
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Netflix landete im Oktober bereits mit der Fortsetzung seines Kammerspiels „Der Schacht“ einen Hit. Nun belegt erneut ein Netflix-Original-Thriller Platz 1 der meistgeschauten Filme auf der Streaming-Plattform...

    Wenige Wochen nach „Rebel Ridge“ hat Netflix wieder einen Thriller in petto, der sowohl gut ankommt als auch fleißig gestreamt wird – und damit vielleicht sogar „Der Schacht 2“ Konkurrenz machen könnte. Aber eins nach dem anderen.

    Don't Move“ startete am 25. Oktober 2024 exklusiv bei Netflix und konnte sich direkt an die Spitze der Film-Charts auf der Streaming-Plattform setzen. Der Horror-Thriller mit „Yellowstone“-Star Kelsey Asbille und Finn Wittrock („American Horror Story“) konnte also nicht nur die Fachpresse überzeugen – wie unter anderem 3,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik und 71 Prozent positive Bewertungen bei Rotten Tomatoes untermauern –, sondern landete auch direkt auf zahlreichen Watchlisten. Am heutigen 30. Oktober ist der Film nun erstmals in den wöchentlich (immer mittwochs) veröffentlichten Top-10-Charts von Netflix vertreten – und führt das Ranking sogleich an:

    Mit 20,2 Millionen Views war „Don't Move“ in der Woche vom 21. bis zum 27. Oktober weltweit der am häufigsten gestreamte Film auf Netflix. Und das durchaus mit Respektabstand vor dem hierzulande nicht beim roten N, sondern direkt fürs Heimkino veröffentlichten „The Dating Game Killer“ (13,2 Mio. Views), „Sweet Bobby: My Catfish Nightmare“ (7,2 Mio. Views) und dem animierten Kino-Abenteuer „Sing“ (5,9 Mio. Views).

    Das ist eine umso größere Leistung, wenn man die direkten Vergleichszahlen noch richtig einordnet. Nicht zu vernachlässigen ist nämlich, dass „Don't Move“ ja erst am 25. Oktober gestartet ist, die Werte für die vergangene Woche aber ja bereits ab dem 21. Oktober gesammelt wurden. Heißt: Die anderen Titel hatten vier Tage mehr Zeit, um Views zu generieren. In der aktuellen Woche (die dann am 6. November ausgewertet wird), hat der Survival-Thriller also durchaus gute Chancen, die Charts erneut anzuführen – und seinen Vorsprung vielleicht sogar auszubauen. Je nachdem, wie gut sich die kommenden Neuheiten (u. a. „Sisu“ ab 1. November) schlagen...

    Oktober-Duell: "Don't Move" vs. "Der Schacht 2"

    Unser Autor Lutz Granert spricht für den „über die komplette Laufzeit von 90 Minuten saumäßig spannenden“ Überlebenskampf einer jungen Frau, der von einem berüchtigten Mörder eine lähmende Substanz verabreicht wird, übrigens eine klare Empfehlung aus. Und wenn ebenjener auch viele Menschen nachkommen, könnte es „Don't Move“ durchaus zum erfolgreichsten Netflix-Original-Film im Oktober 2024 bringen.

    „Der Schacht 2“ startete Anfang des Monats zwar ebenfalls erfolgreich mit 19,4 Millionen Views, in den Wochen darauf nahm das Interesse an dem spanischen Kammerspiel-Thriller jedoch schnell ab (mit 14,5, 4,2 sowie 1,7 Mio. Views). Da die Kritiken zu „Don't Move“ alles in allem aber doch wesentlich besser ausfallen, ist es durchaus denkbar, dass Brian Netto und Adam Schindler („50 States Of Fright“) mit ihrem ersten gemeinsam Spielfilm Dauerbrenner-Qualitäten entwickeln und schon bald an dem eher enttäuschenden Sequel vorbeiziehen werden.

    Welche Filme und Serien Netflix außerdem für die aktuelle Woche angekündigt hat, könnt ihr hier nachlesen:

    Neu auf Netflix im November 2024: Gleich zwei der besten Netflix-Serien überhaupt gehen weiter – eine aber auch schon zu Ende

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top