Mein Konto
    Dieser Fantasy-Klassiker hat eine ganze Generation verstört – jetzt erscheint er (endlich!) zum ersten Mal auf Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er ist sowohl vor (Anjelica Houston) als auch hinter der Kamera (Nicolas Roeg) großartig besetzt. Ins kollektive Gedächtnis brannte sich der Kinderschreck aber vor allem mit grandiosen Spezialeffekten. Nun kehrt „Hexen hexen“ ins Heimkino zurück.

    Als Schöpfer von weltberühmten und auch mehrfach verfilmten Geschichten wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ oder „Matilda“ gilt Roald Dahl bis heute als einer der legendärsten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts – dessen Werke sich einerseits zwar an ein junges Publikum richten, andererseits aber selbst für so manchen Erwachsenen ordentlich Verstörungspotential mitbringen. So schuf er auch die Grundlage für einen der wohl schaurigsten Kinderfilme aller Zeiten: „Hexen hexen“.

    Und nein, wir sprechen nicht von Robert Zemeckis' Neuverfilmung aus dem Jahr 2020 (u.a. mit Anne Hathaway als Oberhexe), sondern – natürlich – von der sinistren 1990er-Adaption, die auch heute noch schlaflose Nächte zu bereiten vermag. Genau davon könnt ihr euch schon bald in dem Kult-Klassiker gerecht werdender Art und Weise überzeugen. Denn das düstere Horror-Fantasy-Abenteuer erscheint am 16. Januar 2025 erstmals in Deutschland auf Blu-ray – standesgemäß als Sammleredition, die ihr euch ab sofort sichern könnt:

    Verleiher PLAION PICTURES spendiert dem für FSK 6 überaus düsteren Schauermärchen seine längst überfällige HD-Premiere und veröffentlicht die Erstauflage auf Blu-ray im stylischen Mediabook mit Original-Postermotiv. Außerdem mit an Bord ist eine DVD, Bonusmaterial wie ein Blick Behind the Scenes sowie ein umfangreiches Booklet zum Film.

    Nähere Details zur Auflagenhöhe sind nicht bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Sonderedition nur begrenzt verfügbar – und früher oder später vergriffen – sein dürfte.

    "Hexen hexen": Der vielleicht schaurigste Schocker mit FSK 6

    Dass „Hexen hexen“ mit unter anderem 94 Prozent positiven Kritiken bei Rotten Tomatoes und 4 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik sowie 3,7 Sternen von der FILMSTARTS-Community Kritiker- wie auch Publikumsliebling ist, ist zu einem gewissen Teil natürlich der großartigen Besetzung zu verdanken – angefangen natürlich bei Hauptdarstellerin Anjelica Houston, die Oberhexe Miss Eva Ernst später als ihre absolute Lieblingsrolle bezeichnete, obwohl es immer wieder ganze acht Stunden in der Maske dauerte, um zur Gruselgestalt zu werden, bis hin zu Regisseur Nicolas Roeg („Wenn die Gondeln Trauer tragen“).

    Einige Namen, die „Hexen hexen“ letztlich zu dem zeitlosen Phänomen machen, das der Film auch über drei Jahrzehnte später immer noch ist, sind hingegen vergleichsweise unbekannt…

    Hexen hexen
    Hexen hexen
    Starttermin 28. Juni 1990 | 1 Std. 31 Min.
    Von Nicolas Roeg
    Mit Anjelica Huston, Mai Zetterling, Jasen Fisher
    User-Wertung
    3,7
    Filmstarts
    4,0

    … Namen wie etwa Nigel Booth, Stephen Norrington oder Lindsay McGowan. Das Trio arbeitete wenige Jahre zuvor bereits an „Aliens - Die Rückkehr“ zusammen und machte sich mit seiner herausragenden Maskenbildner- und Spezialeffektarbeit bei James Camerons Sci-Fi-Meisterwerk einen Namen.

    Der mit den kindlichen Urängsten spielenden Sage der machthungrigen Megären verleihen sie mit ihren aufwändig-grausigen Masken einen unvergleichlichen Schockeffekt – und verpassen der vor allem aus Kinderaugen ohnehin schon durch Mark und Bein gehenden Geschichte den letzten, aus weit mehr als bloß langen Nasen und dicken, fetten Warzen bestehenden Punch.

    Darum geht's im Film

    Wenn eines sicher ist, dann, dass Hexen nichts für Kinder übrig haben. Genau deswegen tüftelt Hexenchefin Eva Ernst auch an ihrem ultimativen Masterplan, um die nervigen Bälger ein für alle mal unschädlich zu machen: Mit Hilfe von Schokolade und ihrer „Formula 86“ will sie ihre halbwüchsigen Opfer kurzerhand in wehrlose Mäuse verwandeln. Bei einer großen Hexenkonferenz will sie ihr Vorhaben schließlich mit ihren Gleichgesinnten teilen…

    … blöd nur, dass der neunjährige Luke (Jasen Fisher) und seine Oma Helga (Mai Zetterling) zur gleichen Zeit im selben Hotel residieren. Denn bei der alten Frau handelt es sich ausgerechnet um eine Expertin auf dem Gebiet der dunklen Mächte!

    Und falls ihr von Roald Dahls Geschichten einfach nicht genug bekommen könnt, lohnt sich auch ein Blick in den nachfolgenden Artikel. Dieser dreht sich nämlich ebenfalls um einen Fantasy-Klassiker, bei dem der Brite seine Finger im Spiel hatte:

    Vom "James Bond"-Schöpfer: Legendäres Fantasy-Abenteuer für Fans von "Wonka" & Co. ist endlich zurück im Heimkino

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top