Was soll ein entschleunigtes, völlig charakterorientiertes Drama wie „Light Of My Life“ denn nun bitte mit den Marvel-Blockbustern „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ zu tun haben? Nun ja, dafür muss man sich eher auf die Stimmungsebene des Filmes begeben – und vielleicht auch ein wenig um die Ecke denken!
In „Light Of My Life“ finden wir uns nämlich in einer post-apokalyptischen Welt wieder, die sich in einem sehr zentralen Punkt von anderen apokalyptischen Stoffen wie „The Walking Dead“, „The Road“ und Co. unterscheidet: Das soziale Leben läuft, wie in „Endgame“, weiter. Und auch hier ist die Hälfte der Bevölkerung vom Erdboden verschwunden – aber natürlich nicht durch das Fingerschnippen von Thanos, sondern im Zuge einer Seuche.
Allerdings wurde die Pandemie hier nicht für jeden Menschen zur Gefahr, sondern ausschließlich für die Frauen und Mädchen. Wenn man also möchte, dann ist „Light Of My Life“ die Arthaus-Antwort respektive -Variante auf das gesellschaftliche Befinden eines „Avengers: Endgame“. Diese Lesart muss man aber gar nicht heranziehen, denn der Film funktioniert auch für sich! Falls ihr ihn noch nicht gesehen haben solltet, könnt ihr ihn nun bei Amazon Prime Video nachholen.
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für den Film von und mit Casey Affleck sehr gute 3,5 von 5 möglichen Sternen. Im Fazit bezeichnet unser Autor Björn Becher „Light Of My Life“ als „berührendes, über weite Strecken schon arg ruhiges, aber insgesamt dann trotzdem spannendes Zukunfts-Drama über einen Vater, der für seine Tochter wirklich alles tun würde.“
Auch wenn man erst einmal recht wenig mit langsamen Dramen anfangen kann, lohnt es sich, einen Blick zu riskieren. Denn das Zusammenspiel von Casey Affleck und seiner Filmtochter Rag (Anna Pniowsky, „The Hot Zone“) erweist sich als ungemein herzergreifend. Da stört es dann am Ende nur bedingt, dass „Life Of My Life“ in seiner Aussage gerne mal etwas zu dick aufträgt.
Im Abo von Amazon Prime Video könnt ihr aktuell auch einen der größten Kino-Hits des Vorjahres streamen – über eine Milliarde US-Dollar konnte dieses Fantasy-Abenteuer weltweit einspielen. Um welchen Film es sich handelt, erfahrt ihr im nachfolgen Artikel:
Neu bei Amazon Prime Video: Dieser Fantasy-Megahit spielte 2023 über eine Milliarde Dollar ein!*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.