John Woo hatte seit jeher einen schlechten Stand bei der deutschen Jugendschutzbehörde FSK. Quasi sein gesamtes Hongkong-Schaffen, von „Hard Boiled“ bis „The Killer“, wurde – wenn überhaupt – hierzulande nur in extrem gekürzten Versionen veröffentlicht. Als Woo sich dann in die Vereinigten Staaten aufmachte, setzte sich dieser Trend zunächst nahtlos fort: Der 1993 erschienene „Harte Ziele“ mit Jean-Claude Van Damme wanderte in Deutschland schnell auf den Index.
Inzwischen ist das grandiose Action-Feuerwerk aber wieder rehabilitiert und mit einer FSK-18-Freigabe versehen worden. Ihr habt den Film bislang noch nicht gesehen? Dann könnt ihr ihn nun ganz bequem und ungekürzt im Abo von WOW (ehemals Sky Ticket) nachholen.
Darum geht's in "Harte Ziele"
In den Straßen von New Orleans findet ein so makabres wie sadistisches Spiel statt. Ein mächtiges Verbrechersyndikat, angeführt vom skrupellosen Emil Fouchon (Lance Henriksen), veranstaltet eine gnadenlose Treibjagd auf Obdachlose, die 10.000 US-Dollar verdienen können, wenn sie einen bestimmten Zielort lebend erreichen. Als ihr Vater bei einer dieser Jagden getötet wird, geht Natasha Binder (Yancy Butler) der Sache auf dem Grund.
Unterstützung erhält sie von dem arbeitslosen Matrosen Chance Boudreaux (Jean-Claude Van Damme), der sie für eine Handvoll Dollar zwei Tage lang begleitet. Die beiden finden während ihrer Nachforschungen heraus, dass die Menschenjäger bald ihre nächsten lebenden Zielscheiben aussuchen werden – und zusammen mit Chance gerät Binder ins Fadenkreuz der durchtriebenen Gangster...
Auch wenn man „Harte Ziele“ zum Klassiker avancierte, waren die Dreharbeiten für John Woo ganz und gar nicht leicht. Grund daran war Jean-Claude Van Damme. Ihm wurde sogar ein Starregisseur als eine Art Person zur Seite gestellt. Worum es sich dabei handelt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Ich war ziemlich schockiert": Action-Legende packt über Jean-Claude Van Damme und die Arbeit in Hollywood ausDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.