Die „Yakuza“-Reihe ist 2005 gestartet und hat inzwischen Fans rund um den Globus. Das Franchise kommt mittlerweile auf neun Hauptspiele und zahlreiche Ableger – und ist nach wie vor erfolgreich. Über 21 Millionen Mal wanderten die Spiele über den Ladentisch (Stand: 2023) – und wir sind uns sicher, dass nach der Veröffentlichung der Videospiel-Adaption auf Amazon Prime Video noch einige weitere Kopien dazukommen werden.
Auf Amazon Prime Video startet am heutigen 24. Oktober 2023 „Like a Dragon: Yakuza“ - eine sechsteilige Adaption des kultigen Videospiel-Hits. Die bisher veröffentlichten Trailer lassen auf knüppelharte Gang-Action hoffen – doch bisher wird ein Element von den Fans noch schmerzlich vermisst:
"Like A Dragon: Yakuza": Wo bleibt der absurde Humor?
Ähnliche wie die „GTA“-Reihe sind auch die „Yakuza“-Spiele nie nur eine reine und hirnlose Gewaltorgie, sondern sind trotz aller Brutalo-Exzesse auch gleichzeitig immer als Satire zu verstehen. Während sich „GTA“ ziemlich derb über den „American Way Of Life“ lustig macht, zieht „Yakuza“ genüsslich japanische Traditionen, Gangkultur und vor allem JRPGs (also japanische Rollenspiele) durch den Kakao.
Dafür wurden ebenso drastische wie absurd-hemmungslose Bilder gefunden. Wer könnte jemals den Anblick einer Gruppe Ü-40-Männer vergessen, die nur in Windeln gehüllt dem Protagonisten in einer Mission von „Yakuza 2“ über den Weg laufen? Oder wenn in „Yakuza 6“ plötzlich mit einem Säugling Football gespielt wird, um diesen vor üblen Gangstern zu retten?
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verantwortlichen nicht gescheut haben, dieses Level an liebevollem Nonsens zumindest punktuell in die Serie zu integrieren.
"Like A Dragon: Yakuza": Das ist die Handlung
Kazuma Kiryu (Ryoma Takeuchi), auf dessen Rücken ein riesiges Drachentattoo prangt, ist ein gefürchteter Yakuza-Krieger – mit einem ausgesprochen großen Sinn für Gerechtigkeit, Pflicht und Menschlichkeit, der auch immer wieder mit den brutalen Methoden seiner Gangster-Kollegen hadert.
Seine Geschichte beginnt 1995: Im Vergnügungsviertel Kamurocho führt er als junges Yakuza-Mitglied ein aufregendes Leben. Als es dort zu einer Katastrophe kommt, übernimmt er die volle Verantwortung dafür, obwohl er eigentlich unschuldig ist. Als er 2005 wieder aus dem Gefängnis entlassen wird, muss er feststellen, dass sich seine Heimat stark verändert hat. Es tobt ein Yakuza-Krieg und die Gangart ist rauer geworden. Kann Kiryu wieder für Ordnung sorgen?
Übrigens wird jetzt auch einer der ganz großen Stephen-King-Klassiker bei Amazon Prime Video zur Serie. Um welchen Titel es sich dabei handelt, erfahrt ihr hier:
Damit hat für Stephen King alles angefangen: Sein größter Horror-Klassiker wird zur Serie bei Amazon Prime Video*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.