Mein Konto
    Frische Folgen "LOL: Last One Laughing" ab heute bei Prime Video – mit einer neuen Idee, die leider viel zu wenig genutzt wird
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit dem Halloween-Special von „LOL: Last One Laughing“ liefert Amazon Prime Video ganz besonderen Nachschub im Nicht-Lachen-Wettbewerb – mit neuen und altbekannten Teilnehmern sowie einer leider nicht ganz ausgenutzten frischen Idee.

    Nur gut sechs Monate nach der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ meldet sich Amazons Comedy-Hit-Show am heutigen 21. Oktober 2024 bereits mit neuen Folgen zurück. Allerdings bekommen wir keine vollwertige neue Staffel (eine sechste Season wurde bislang noch nicht offiziell angekündigt), sondern erst einmal ein weiteres Festtagsspecial.

    Statt zu Weihnachten geht es diesmal allerdings zu Halloween zurück in die „LOL“-Arena. Die Besonderheiten im Vergleich zu regulären „LOL“-Ausgaben sind dabei aber dieselben wie im vergangenen Jahr beim Fest der Liebe: Beim „LOL“-Halloween-Special treten nicht zehn, sondern nur acht Prominente aus der Unterhaltungsbranche gegeneinander an – und das obendrein nicht allein, sondern in Zweierteams. Die Dauer des Wettstreits wurde dabei wieder von sechs auf drei Stunden reduziert, was sich auch in der Folgenanzahl niederschlägt, die mit drei Episoden ebenfalls nur halb so groß ausfällt wie bei einer „richtigen“ Staffel. Dafür gibt es hier aber alle Folgen auf einen Schlag.

    Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die in die aberwitzige „LOL“-Arena Gesperrten müssen versuchen, ihre Mitstreiter und Mitstreiterinnen zum Lachen zu bringen, ohne dabei selbst zu lachen oder auch nur zu lächeln. Welches Duo sich zwei Patzer erlaubt, fliegt raus. Wer am Ende übrigbleibt, gewinnt hier ebenfalls 50.000 Euro für einen guten Zweck.

    Licht aus bei "LOL"!

    Kontrolliert und moderiert wird das Ganze einmal mehr von Michael Bully Herbig, der diesmal wieder mit einigen neuen Gimmicks aufwartet, von denen vor allem eines Potential für jede Menge frischen Wind bietet – das nur leider nicht ausgeschöpft wird. Passend zum Gruselfest Halloween sind die „LOL“-Räumlichkeiten nämlich nicht nur schaurig dekoriert. Nein, Bully hat außerdem die Möglichkeit, im Studio das Licht auszuknipsen, wovon er direkt in Folge 1 Gebrauch macht!

    Das sorgt zumindest auf dem Papier für eine spannende neue Dynamik: Die überrumpelten Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich in einer völlig neuen Lage ohne Orientierung zurechtfinden, was das Konzentrieren auf die jeweils individuellen Antilachtechniken erschweren dürfte – und außerdem schon von sich heraus zu mannigfaltigen komischen Situationen führen könnte. Außerdem könnte sich der eine oder die andere in der völligen Dunkelheit zu sicher fühlen und sich womöglich doch leichter zu einem Lächeln hinreißen – während alles aber mittels Nachtsichtkameras unverändert weiter gefilmt wird.

    Das Bedauerliche dabei: Gerade als sich die Vorfreude auf diese vielen tollen Möglichkeiten einstellt, ist der Spuk schon wieder vorbei. Der vermeintliche Stromausfall ist nur von (sehr) kurzer Dauer und Bully und sein Team lassen der so simplen wie effektiven Idee leider nicht den nötigen Raum, um ihr ganzes Potential zu entfalten. Vielleicht hat man hier ja einiges geschnitten, weil das Ganze doch nicht so gut aufging wie gedacht. Vielleicht will man auch nicht dem eigenen kommenden Amazon-Format „Licht aus!“ die Schau stehlen, in dem demnächst Promis für ganze 120 Stunden verschiedene Herausforderungen im Dunkeln meistern müssen.

    Wir hätten jedenfalls trotzdem gerne mehr davon gesehen, wie die „LOL“-Kandidaten und Kandidatinnen verloren im Dunkeln tappen...

    Die Teilnehmer des "LOL"-Halloween-Specials

    Und apropos Kandidat*innen. Diese vier Zweiergespanne messen sich beim Halloween-Special von „LOL: Last One Laughing“:

    Erneut kann man sich also auf einen Mix aus „LOL“-Neulingen und -Veteranen freuen, wobei aus dem letzteren Lager mit Torsten Sträter und Mirja Boes sogar zwei vertraute Gesichter dabei sind, die den „LOL“-Wahnsinn schon mal siegreich beendet haben (in Staffel 1 respektive Staffel 5).

    Was euch nach der „LOL“-Sonderausgabe im Rest des Monats übrigens noch so bei Amazon Prime Video erwartet, erfahrt ihr derweil im folgenden Artikel:

    Neu bei Amazon Prime Video im Oktober 2024: Ein 5-Sterne-Meisterwerk nur wenige Monate nach Kinostart, einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre & mehr

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top