Über acht Jahre sind vergangen, seit „Jason Bourne“ als letzter Teil der bekannten Action-Reihe die Kinoleinwände eroberte. Darin schlüpfte Matt Damon bereits zum vierten Mal in die Rolle des gleichnamigen Ex-Soldaten, der nach einer Gehirnwäsche durch die CIA nicht nur sein Gedächtnis verlor, sondern auch zum Auftragskiller ausgebildet wurde. Das „Bourne“-Universum, das mit dem 2012 erschienenen Spin-off „Das Bourne Vermächtnis“ mit Jeremy Renner als Hauptdarsteller erweitert wurde, umfasst mittlerweile fünf Filme.
Bereits im November 2023 berichteten wir, dass Universal Pictures sich in den frühen Entwicklungsstadien eines weiteren Teils der Bourne-Reihe befand. In Betracht gezogen wurde zu diesem Zeitpunkt der aus Wolfsburg stammende Regisseur Edward Berger, der 2022 mit seinem Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ international Anerkennung fand und zahlreiche Preise gewann, darunter den Oscar für den besten internationalen Film.
Edward Berger macht "The Bourne Dilemma"
Laut Informationen von Production Weekly, einem Datendienst, der Nachrichten und Updates zu Film- und Fernsehproduktionen liefert, hat Universal nun den Vertrag mit Berger abgeschlossen und so wird der Deutsche jetzt ganz offiziell im Regiestuhl für „Bourne 6“ Platz nehmen und auch das Drehbuch verfassen. Auch ein vorläufiger Titel wurde im Zuge dessen preisgegeben. So soll der sechste Film des Franchises unter „The Bourne Dilemma“ laufen.
Obwohl bisher keine offiziellen Details zur Handlung oder Besetzung veröffentlicht wurden, gibt es Hinweise darauf, dass Matt Damon im Gespräch ist, seine Rolle im Franchise wieder aufzunehmen. In einem Interview bei „The Late Show“ äußerte sich Damon zuvor bereits positiv zu einer möglichen Rückkehr und lobte Regisseur Berger: „Es gibt einen großartigen Regisseur namens Edward Berger. [‚Im Westen Nichts Neues‘] ist ein fantastischer Film, und er ist wunderbar, und er sagte, er hätte eine Idee [für Bourne]. Ich würde sehr gerne mit ihm arbeiten. [...] Ich bin genauso gespannt wie ihr, ob es [passiert] - ich hoffe, dass es großartig ist und dass wir es machen können“.
Übrigens: Ein großer Fan der Bourne-Reihe ist auch Prinz William. Wie dieser Bergers Vorgänger, Regisseur Paul Greengrass, anflehte einen weiteren Teil zu machen, lest ihr hier:
"Noch ein Bourne, bitte?": Prinz William bettelt um einen weiteren Teil der Action-Reihe mit Matt Damon