Es gibt Produktionen, denen eilt ein bestimmter Ruf voraus – so auch dem argentinischen Schocker „Terrified“, der schon kurz nach seiner Weltpremiere im Jahre 2017 hohe Wellen geschlagen hat. Gruseligster Film des Jahres, die Geburtsstunde für das argentinische Genre-Kino und und und... Im Zuge einer Studie wurde der Schauerstreifen sogar zu einem der unheimlichsten Filme aller Zeiten gekürt. Auch wenn es hier nicht für die Spitzenposition gereicht hat, belegte „Terrified“ schlussendlich einen respektablen sechsten Platz!
Ganz so überschwängliche Lobeshymnen möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht aussprechen. Dennoch ist der Film auch für mich durchaus ein stimmiges Horror-Vergnügen gewesen, das sich mit unheilvollen Bildideen abseits der Genre-Stangenware bewegt und das ein oder andere Mal gehörig unter die Haut geht (Ich sage nur „Kind am Frühstückstisch“). Und mehr muss es ja manchmal gar nicht sein, oder?
Ihr wollt euch selbst ein Bild machen? Könnt ihr! Heute Abend läuft „Terrified“ endlich erstmals im TV. Wer am heutigen Sonntag, den 13. Oktober 2024, um 23.15 Uhr 3sat einschaltet, der bekommt ein kleines Horror-Highlight geboten – und das ungekürzt und ganz ohne Werbung!
Falls ihr an diesem Datum bereits etwas anderes geplant habt, könnt ihr den Film auch zu einem anderen Zeitpunkt im Stream schauen. Für einen kleinen Obolus könnt ihr euch „Terrified“ bei Online-Anbietern wie Amazon Prime Video leihen:
"Terrified": Darum geht es
Unheimliche Geräusche aus ihrem Abfluss künden von einem brutalen Tod, kürzlich Verstorbene erheben sich aus den Gräbern und suchen ihre ehemaligen Wohnstätten wieder auf und das Böse scheint die Bewohner*innen des Nachts heimzusuchen. In einem Wohnviertel in Buenos Aires geht es definitiv nicht mit rechten Dingen zu.
Funes (Maximiliano Ghione), ein Polizist, der eng mit dem Viertel verbunden ist, versucht die Sache aufzuklären. Doch er ist nicht allein, denn er erhält Unterstützung von Mario (Norberto Gonzalo), Mora (Elvira Onetto) und Dr. Rosentok (George Lewis), die auf paranormale Phänomene spezialisiert sind. Und auch wenn Funes anfangs nicht an einen solchen Spuk glauben möchte, muss er schon bald erkennen, dass diese Vorkommnisse einen sinistren Hintergrund haben, der sich weltlich nicht erklären lässt.
Ihr wollt noch mehr üble Schocker? Wie wäre es mit einem Psycho-Thriller, in dem euch Christian Bale den Schlaf raubt? Mehr dazu gibt es in diesem Streaming-Tipp:
Heute Abend streamen: Absolut brutal und unbarmherzig – so gut wie in diesem Film war Christian Bale nie wieder*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.