MyMetaStories kehrt nach seiner erfolgreichen ersten Ausgabe auch in diesem Jahr vom 11. Oktober bis zum 3. November zurück. Das im letzten Jahr ins Leben gerufene Vorreiter-Festival ehrt die Vitalität des jungen europäischen Kinos, indem es auf unaufdringliche Weise die Filmkunst mit Videospielen verbindet und so ein breites Publikum anspricht. Bequem von zu Hause aus könnt ihr eine abwechslungsreiche und einzigartige Auswahl von 20 Filmen entdecken, darunter sieben Spielfilme und 13 Kurzfilme!
Ein online zugängliches Festival...
Um an dem komplett online stattfindenden Festival teilzunehmen, müsst ihr euch nur ein Konto auf der Plattform MyMetaStories.eu einrichten oder eine der mehr als 30 lokalen und internationalen VoD-Partnerplattformen besuchen. Dazu zählen in Deutschland YouTube, GoogleTV, Apple TV, Kino on Demand, Sooner und Filmfriend.
Auf MyMetaStories.eu können die Teilnehmenden dann ausgewählten Spielfilme zum Preis von 1,99€ pro Film oder 7,99€ für alle Filme ansehen. Die Kurzfilme sind hingegen sogar weltweit kostenlos zugänglich!
... und in Minecraft®!
Videospielfans aufgepasst: Das Festival erstreckt sich auch auf die reiche und kreative Welt von Minecraft®, die seit ihrer Einführung im Jahr 2011 weltweit mehr als 170 Millionen Spielende zählt. Vom 18. bis 21. Oktober 2024 treffen sich die Teilnehmenden vier Tage lang im Spiel, um eine außergewöhnliche immersive Erfahrung zu machen: Filme anschauen, thematische Minispiele, Quest zur Geschichte des europäischen Kinos, Treffen mit anderen Filmfans und Ihren Lieblings-Streamer*innen...
Dieses Jahr bietet MyMetaStories zudem auch eine ganz besondere Weltpremiere: die Vorführung eines Spielfilms direkt in Minecraft®! Die Wahl der Teams fiel auf den Film „R U There“ von David Verbeek, in dem gerade die Verbindung zwischen Realität und Virtualität hinterfragt wird – ein Thema, das sich natürlich ganz besonders für diese spezielle Vorführung eignet. Der Spielfilm „R U There“ sowie alle Kurzfilme werden innerhalb des Videospiels kostenlos verfügbar sein.
Welche Filme gibt es während des Festivals zu sehen?
Comedy, Drama, Fantasy, Coming-of-Age, Real- oder Animationsfilme: die sieben Spielfilme und 13 Kurzfilme des Programms stammen aus 14 Ländern und sind mit Untertiteln in sechs Sprachen erhältlich: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch.
Folgende Spielfilme werden auf den oben genannten VoD-Plattformen sowie auf MyMetaStories.eu verfügbar sein:
- „Wenn das Feuer erlischt“ von Mehdi Fikri
- „Grand Paris“ von Martin Jauvat
- „Der unsichtbare Kampf“ von Rainer Sarnet
- „Kiddo“ von Zara Dwinger
- „Die verlorenen Kinder“ von Michèle Jacob
- „R U There“ von David Verbeek (auch in Minecraft®)
- „Sonne“ von Kurdwin Ayub
Folgende Kurzfilme werden in Minecraft, auf sozialen Netzwerken (YouTube, Facebook, Dailymotion) sowie auf MyMetastories.eu verfügbar sein:
- „Leb wohl, Jérôme!“ von Chloé Farr, Gabrielle Selnet und Adam Sillard
- „Die Ballade“ von Christofer Nilsson„Boom“ von Gabriel Augerai, Romain Augier, Laurie Pereira de Figueiredo, Charles Di Cicco und Yannick Jacquin
- „Der Fall Hervé“ von Luna Filippini
- „Criss Cross“ von Nina Rybárová und Tomáš Rybár
- „Der kleine Ventilator“ von Sveta Yuferova
- „Loop“ von Pablo Polledri
- „Marlon Brando“ von Vincent Tilanus
- „Miisufy“ Liisi Grünberg
- „Mondo Domino“ von Suki
- „Die Wahrheit über die Prügelei“ von Andrea Slaviček
- „Stück für Stück“ von Reza Rasouli
- „Zwei Schwestern und ein Boot“ von Aleksi Delikouras
All diese Filme könnt ihr euch im Rahmen des MyMetaStories-Festivals vom 11. Oktober bis 3. November 2024 ansehen.