Mein Konto
    Nun wissen wir, wer Teenie wirklich ist: Das Ende der neuen Folge "Agatha All Along" auf Disney+ erklärt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Schon die 4. Episode von „Agatha All Along“ gab uns eine wichtige Information zur Identität des von Joe Locke gespielten Teenie / Teen. Das fette Ausrufezeichen am Ende von Folge 5 stellt nun mit überdeutlichen Indizien klar, wessen Sohn er ist.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Lange schien man uns verkaufen zu wollen, dass der von Joe Locke verkörperte mysteriöse Teenie der verlorene Sohn von Agatha Harkness (Kathryn Hahn) sein soll. Auch die eigentlich so herzlose Hexe schien mit dem Gedanken zu spielen. Doch bereits am Ende der vierten Episode macht ihre Ex-Liebe Rio Vidal (Aubrey Plaza) Agatha klar: Der Teenie ist nicht dein Sohn.

    In der fünften Folge gab es dafür auch die Bestätigung: Teenie konnte ohne Probleme den Namen Nicholas Scratch aussprechen - so heißt Agathas Sohn. Aufgrund des Zaubers, der auf ihm liegt, können Hexen aber nicht hören, wenn Teenie seinen Namen sagt. Er kann also nicht Nicholas Scratch sein, kann nicht Agathas Sohn sein.

    Und so scheint Agatha mächtig gegrübelt zu haben. Nach einer ereignisreichen weiteren Prüfung, in welcher Agatha mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und ihr Zirkel einen weiteren Verlust verkraften muss, kommt es zur Konfrontation zwischen Agatha und Teenie. Als der so gutherzig scheinende Junge kritisiert, dass Hexen wie Agatha töten, er das aber nie tun wird, fragt sie ihn, ob er sich sicher sei. Er ähnele so sehr seiner Mutter...

    Krone! Abspannlied! Teenie ist der Sohn von Scarlet Witch!

    Agatha glaubt also herausgefunden zu haben, wer Teenie wirklich ist. Und das löst in diesem etwas aus. Seine magische Seite bricht heraus, er fängt an, zwei der anderen Hexen zu kontrollieren, die Agatha packen und im Schlamm versenken, der uns bereits aus der zweiten Folge der Serie bekannt ist. Dabei wächst Teenie eine Krone, die uns nur zu bekannt vorkommt.

    Denn die Krone hat zwar eine andere Farbe, erinnert sonst aber deutlich an jene von Scarlet Witch alias Wanda Maximoff. Es ist eines von zwei Indizien, dass alle Spekulationen, dass Locke wirklich einen Sohn von Wanda spielt, wahr sind. Etwas subtiler ist das zweite Indiz: die Wahl des perfekten Abspannsongs, nämlich „You Should See Me in a Crown“ von Billie Eilish. Während der Liedtext auf die gerade erfolgte Verwandlung mit der gewachsenen Krone anspielt, macht der Name der Sängerin das Indiz so perfekt. Schließlich klingt Billie wie Billy – und das ist der wahre Name von Teenie.

    Joe Locke ist wohl Billy Kaplan alias Wiccan

    Billy Kaplan beziehungsweise Wiccan heißt der Junge in den Comics, der dort gemeinsam mit seinem guten Freund Speed eines Tages herausfindet, dass sie in Wirklichkeit Zwillingsbrüder sowie die Söhne von Scarlet Witch und Vision sind – wobei das Ganze etwas komplizierter ist. Denn sie sind die Reinkarnationen der Kinder, bei deren Erschaffung der Dämon Mephisto seine Hände im Spiel hatte und dafür sorgte, dass sie nichtsahnend von ihrer wahren Abstammung in jeweils anderen Familien neu geboren wurden (daher heißt Billy auch Kaplan mit Nachnamen).

    Bereits in der Serie „WandaVision“ haben wir Billy als kleines Kind (hier noch gespielt von Julian Hilliard) gesehen. Bereits dort wurde gezeigt, wie er ähnliche Kräfte wie seine Mutter entwickelt, wobei seine Magie in blaue Farbe getüncht war – genau wie es nun beim Teenie der Fall ist. Dort erwiesen sich die Kinder aber als nicht real, nur als Teil von Wandas magischem Konstrukt. „Agatha All Along“ dürfte uns womöglich in Anlehnung an die Comic-Vorlagen zeigen, dass Billy längst woanders wiedergeboren wurde und unter falscher Identität aufwuchs.

    Das Teen-Geheimnis ist wohl gelüftet, doch es bleiben spannende Fragen

    Ob Billy schon wusste, dass er Wandas Sohn ist und sich Agatha angeschlossen hat, um seine Mutter zu finden bzw. wieder zum Leben zu erwecken, oder er erst in jenem Moment am Ende der neuen Episode von „Agatha All Along“ selbst seine Kräfte entdeckt hat, bleibt eine der spannenden Fragen. So dürfte es auch kein Problem sein, dass die Identität des Teenies enthüllt wurde. Dass Locke Billy alias Wiccan spielt, galt ohnehin als offenes Geheimnis, da es frühzeitig mehrere Enthüllungsberichte in diese Richtung gab, es zur einer Enthüllung in einem Trailer kam und sich auch der „Heartstopper“-Schauspieler bereits verplappert hat.

    Doch „Agatha All Along“-Macherin Jac Schaeffer verriet bereits in der Vergangenheit, dass die Enthüllung selbst ohnehin nicht so wichtig sei, sondern es vielmehr um die komplette Reise für die Figur und deren Hintergründe gehe. Und da sind noch einige Fragen offen – nicht nur jene, die wir hier bereits zu seiner Entstehung und wie viel er über sich selbst weiß, angedeutet haben.

    Und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass alles doch eine lange geplante Irreführung ist und es noch einmal einen Mega-Twist zur Identität von Teenie gibt (wenn auch unwahrscheinlich).

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Teenie mit neuer Krone: Kennt er seine wahre Identität?

    „Agatha All Along“ dürfte dabei auch noch nicht das Ende für Joe Locke als Wiccan sein. In den Comics ist die Figur ein zentrales Mitglied der Young Avengers, die gerade auch im MCU aufgebaut werden. Wir rechnen fest damit, dass er zu diesen stoßen wird.

    Dort könnte er auf Hulkling treffen. In den Comics sind die beiden „Young Avengers“-Mitglieder ein Liebespaar. Vor einer Weile machten Gerüchte die Runde, dass Marvel Lockes „Heartstopper“-Co-Star Kit Connor für den Part will. Ganz frisch kursiert nun aber das Gerücht, dass die Rolle längst besetzt ist. Laut unbestätigten Berichten von Testvorführungen zu „Captain America: Brave New World“ tritt dort der aus den jüngsten „Ghostbusters“-Filmen bekannte Logan Kim als Wissenschafts-Wunderkind Amadeus Cho auf. Der auch gerne als intelligentester Teenie der Welt beschriebene Cho ist das Alter Ego von Hulkling und kann sich kontrolliert in ein Hulk-Monster verwandeln.

    Doch erst einmal gilt es, die Figur Teenie alias Billy alias Wiccan in „Agatha All Along“ weiter zu entdecken. Im folgenden Artikel verraten wir euch, wann es neue Episoden gibt:

    "Agatha All Along" neu auf Disney+: Dann erscheinen Folge 6 und der Rest der Marvel-Serie

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top