40 Millionen Euro hat die Produktion von „Der Graf von Monte Christo“ verschlungen. Gerade für einen europäischen Film eine echte Hausnummer! Das wird auch schon an den großen Bildern im oben eingebundenen Trailer deutlich. Und auch der opulent ausgestattete Film selbst weiß zu überzeugen. FILMSTARTS-Autor Michael Meyns vergibt in seiner Kritik 3,5 von 5 Sternen und lobt das Rache-Epos als einen im besten Sinne „altmodischen, aber auch sehr unterhaltsamen Abenteuerfilm, in dem weniger die Action als das Melodrama im Mittelpunkt steht“.
Doch nicht nur wir waren angetan von der neuen Adaption des zwischen 1844 und 1846 erstmals veröffentlichten Roman-Klassikers von „Die drei Musketiere“-Autor Alexandre Dumas. Stolze neun Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen strömten bereits in die französischen Kinos, als der Film dort im Sommer 2024 lief. Bis er auch unsere Lichtspielhäuser erobert, müssen wir uns allerdings weiterhin noch etwas gedulden: „Der Graf von Monte Christo“ startet am 23. Januar 2025 in den deutschen Kinos.
Die Story von "Der Graf von Monte Christo"
Trotz einer stolzen Laufzeit von drei Stunden werden im neuen „Der Graf von Monte Christo“ zwar einige Figuren und Ereignisse der Vorlage verdichtet, an sich wird im Zuge des altmodischen Ansatzes aber die altbekannte Geschichte erneut erzählt. Im Jahr 1815 kehrt also auch hier der junge Seefahrer Edmond Dantès („Yves Saint Laurent“-Star Pierre Nimey) in seine Heimat zurück. Doch aus der geplanten Heirat mit seiner Jugendliebe Mercedes (Anaïs Demoustier) und dem gemeinsamen Glück wird nichts:
Edmond wird vor dem Altar wegen angeblicher Verbindungen zum abgesetzten Kaiser Napoleon verhaftet und auf der Gefängnisinsel Chateau d’If in einen finsteren Kerker geworfen. Dort trifft er auf seinen Zellennachbarn Abbé Faria (Pierfrancesco Favino) und in ihm reift ein Racheplan...
Der zweite Teil einer Neuadaption von Alexandre Dumas' anderem großen Roman-Klassiker ist übrigens gerade im WOW-Abo erschienen. Um welches Werk es sich handelt und warum es sich ebenfalls lohnt, könnt ihr hier nachlesen:
Neu im Streaming-Abo: 4 Stunden wuchtige Abenteuer-Action – jetzt nachholen!