Vor allem mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, den Sci-Fi-Thrillern „Children Of Men“ und „Gravity“ sowie dem gefeierten Netflix-Drama „Roma“ hat sich Alfonso Cuarón einen mehr als verdienten Ruf als Ausnahmeregisseur erarbeitet. Der für seine Inszenierung der beiden letztgenannten Titel oscarprämierte Filmemacher ist bekannt für große Bilder, lange Einstellungen und zum völligen Eintauchen einladende Kompositionen.
Und das stellt er auch mit seinem neuesten Projekt wieder eindrucksvoll unter Beweis, bei dem es sich diesmal jedoch nicht um einen Film, sondern um eine Miniserie handelt. Wir konnten „Disclaimer“ bereits komplett beim Filmfestival in Venedig sehen, wo FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen hin und weg von der inszenatorischen Finesse der siebenteiligen Bestselleradaption war.
Die Handlung von „Disclaimer“ wird – wie schon in der Vorlage – nämlich aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die hier jeweils ihren ganz eigenen, unverkennbaren Look bekommen. Jede Figur hat nicht nur ihre eigene Farbpalette, sondern sogar ihren komplett eigenen Inszenierungsstil. „Visuell und inszenatorisch ist das Thriller-Melodram wirklich über jeden Zweifel erhaben“, lautet dann auch das folgerichtige Fazit in seinem Artikel zur Serie, den ihr hier lesen könnt:
"Disclaimer" bald zum Streamen auf Apple TV+: Das ist die Story
Die preisgekrönte TV-Journalistin Catherine Ravenscroft (Cate Blanchett) bekommt eines Tages ungefragt einen Roman zugeschickt, in dem sie sich in einer der Figuren, die besonders schlecht wegkommt, wiedererkennt. Geschrieben hat das Buch die schon vor neun Jahren verstorbene Nancy Brigstocke (Lesley Manville), die der festen Überzeugung war, dass Catherine die Schuld am Tod ihres Sohnes Jonathan (Louis Partridge) trägt.
Dieser ist nämlich schon vor vielen Jahren bei einem Trip nach Italien ums Leben gekommen – und zwar kurz, nachdem er dort am Strand Catherine (als junge Mutter gespielt von Leila George) kennengelernt hat. Doch erst jetzt wird der Roman von Nancys Ehemann Stephen (Kevin Kline) veröffentlicht – und Catherines so beschaulich wirkendes Familienleben mit ihrem Mann (Sacha Baron Cohen) damit völlig aus der Bahn geworfen. Stephens perfider Rachefeldzug nimmt damit jedoch erst seinen Anfang...
„Disclaimer“ startet am 11. Oktober 2024 beim Streamingdienst Apple TV+. Den Trailer zur Serie könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen: