Apple mag einer der wertvollsten Konzerne der Welt sein, aber die Zeiten, in denen man in Cupertino, Kalifornien ohne Ende Geld in den hauseigenen Streamingdienst pumpt, sind endgültig vorbei. Das zeigte sich schon zuletzt, als Apple ankündigte, nicht mehr ohne weiteres 200 Millionen Dollar pro Film auszugeben, so wie etwa bei „Killers Of The Flower Moon“, „Napoleon“ oder „Argylle“. Und das zeigt sich jetzt auch bei der Serien-Neuauflage eines Fantasy-Kultfilms, bei dem Apple nach einer Staffel den Stecker gezogen hat.
Wie die großen US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, wird „Time Bandits“ keine zweite Staffel erhalten. Apple hat diese Entscheidung nicht einmal einen Monat, nachdem am 21. August 2024 die letzten beiden Folgen der Serie bei Apple TV+ erschienen sind, getroffen. Das dürfte ein Indikator dafür sein, dass man in Cupertino alles anderes als zufrieden mit den Abrufzahlen der Serie war, auch wenn sich Apple – wie alle Streamingdienste außer Netflix – in dieser Hinsicht nur bedingt in die Karten schauen lässt.
Wie Deadline jedoch berichtet, hat es „Time Bandits“ nach der Veröffentlichung der ersten beiden Folgen am 24. Juli 2024 zu keinem Zeitpunkt in die Top-10 der meistgeschauten Streaming-Serien geschafft, die der auf solche Zahlen spezialisierte Anbieter Nielsen bereitstellt. Immerhin sei die Serie jedoch im Vereinigten Königreich gut gelaufen, dem Heimatland des kultigen Originalfilms von 1981.
Das allein reicht aber nicht für eine Verlängerung, ebenso wenig wie die ordentlichen Kritiken. Rotten Tomatoes weist für die erste (und nun auch einzige) Staffel „Time Bandits“ einen guten Wert von 78 Prozent positiven Reviews aus, bei einer Durchschnittswertung von 7,1 von 10 Punkten. Die User-Wertungen auf diversen Plattformen fallen jedoch deutlich schwächer aus, etwa nur 48 Prozent Publikums-Zustimmung bei Rotten Tomatoes.
In der Serie „Time Bandits“ geht es wie in Terry Gilliams „Time Bandits“-Film um einen geschichtsvernarrten Jungen namens Kevin, der sich einer Bande von Zeitreisenden anschließt. In der Serie wird diese von „Friends“-Star Lisa Kudrow als Penelope angeführt. Die Serie stammt von „Thor 3“- und „Thor 4“-Regisseur Taika Waititi sowie dessen langjährigen Weggefährten Jemaine Clement („What We Do In The Shadows“) und Iain Morris („Next Goal Wins“), die gemeinsam als Showrunner fungierten.
Ganz sicher weiter geht es indes mit einer Serie auf Netflix und zwar schon sehr bald: In zwei Tagen setzt der Streamingdienst seinen großen Hit „Dahmer - Monster“ fort und zwar mit einer Serie über die Menendez-Brüder. Den Trailer und alle Infos zu „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“ findet ihr hier:
In 2 Tagen geht einer der größten Netflix-Hits weiter: Deutscher Trailer zu "Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez"