Von den Machern von "Leatherface" & "Inside": Deutscher Trailer zum düsteren Mystery-Thriller "Der Seelenfänger"
Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor und Kritiker
Das Schulfach Französisch hätte Oliver Kube um ein Haar das Abitur gekostet. Dennoch liebt er das so vielfältige und facettenreiche Kino unseres Nachbarlandes – von François Truffaut und Jean-Luc Godard bis Céline Sciamma, Jacques Audiard, Gaspar Noé oder Quentin Dupieux.

„Der Seelenfänger“ ist einer dieser Filme, bei denen man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, ob es sich um einen Crime-Thriller oder vielleicht doch um einen mit dem Übernatürlichen spielenden Horror-Streifen handelt. Hier ist der Trailer:

Der stark besetzte „Der Seelenfänger“ ist der erste Film des französischen Regie-Duos Alexandre Bustillo und Julien Maury, der kein reinrassiger Horror-Reißer zu sein scheint. Nach ihren Erfolgen mit „Inside“, ihrem eigenwilligen „Texas Chainsaw Massacre“-Prequel „Leatherface“ und zuletzt „The Deep House“ versucht sich das Gespann hier nun an einem Thriller, bei dem es um eine polizeiliche Ermittlung geht.

Stimmungsmäßig scheint man sich dabei etwas am global populären Nordic-Noir-Sujet à la Henning Mankell und Stieg Larsson orientiert zu haben. Wobei – der kurze Werbeclip deutet auch dies unmissverständlich an – es durchaus sein könnte, dass das Ganze zum Ende hin doch noch eine übernatürliche Wendung in Richtung Folk-Horror nimmt. Ob dem wirklich so ist, oder ob Bustillo und Maury hier nur mit unseren Erwartungen spielen, könnt ihr schon in Kürze in eurem Heimkino nachprüfen.

Europaweiten Aufführungen bei namhaften Festivals (Rotterdam, FrightFest, Fantasy Filmfest) folgend, erscheint „Der Seelenfänger“ in Deutschland am 17. Oktober 2024 als DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray:

In den Hauptrollen erwarten euch gallische Stars wie Virginie Ledoyen („The Beach“), Paul Hamy („Mein Ein, mein Alles“) und Sandrine Bonnaire („Die Frau des Leuchtturmwärters“). Die Vorlage zum Film ist übrigens ein Roman des in unserem Nachbarland populären Thriller-Autors Alexis Laipsker. Wer der französischen Sprache mächtig ist, kann sich den Bestseller auch hierzulande in verschiedenen Varianten zulegen:

"Der Seelenfänger": Das ist die Story

Das Dorf Roquenoir liegt in den Vogesen, nahe der Grenze zu Deutschland. Hier wird eines Tages ein brutal ermordetes Ehepaar gefunden. Seltsamerweise haben die schwer entstellten Opfer offenbar keinerlei Gegenwehr geleistet.

Die örtliche Gendarmerie hat weder die personellen Kapazitäten noch das Wissen für einen solchen Fall. Deshalb wird Kommissarin Elisabeth Guardiano (Ledoyen) aus der Großstadt angefordert. Gleichzeitig mit ihr trifft Franck de Rolan (Hamy) von der Bundespolizei ein, der das ungeklärte Verschwinden mehrerer Kinder aus der Umgebung untersuchen will.

Nachdem sie vermuten, dass ihre Fälle zusammenhängen könnten, beginnen die zwei gemeinsam zu ermitteln. Da kommt es zu einem weiteren, ähnlich mysteriösen Tod in einem Sägewerk. Bei ihrer Befragung der örtlichen Bevölkerung hören Guardiano und de Rolan immer wieder von einem lokalen Mythos, dem Seelenfänger. Ist das einfach nur ein Aberglaube oder ist an der alten Geschichte vielleicht doch etwas dran?

Wenn ihr „Der Seelenfänger“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

Einen ebenfalls sehr von seiner großartigen Atmosphäre lebenden Thriller stellt euch FILMSTARTS-Redakteurin Chantal Neumann im folgenden Artikel vor:

Im Jahr 1920 geht ein grausamer Serienmörder in Wien um: Diesen heftigen Psycho-Thriller gibt's ab jetzt im Streaming-Abo

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren