Mein Konto
    In 106 Ländern auf Platz 1: Fantasy-Comeback auf Amazon Prime Video ist geglückt!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit Spannung wurde Staffel 2 von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwartet. Und nach dem Streaming-Start ist das Interesse nun entsprechend groß, wie die Erstürmung der weltweiten Prime-Video-Charts zeigt.

    Amazon

    „Der Herr der Ringe“ ist und bleibt ein globales Phänomen – und das selbst über 20 Jahre nach Peter Jacksons kongenialer Verfilmung, die ganz entscheidend dazu beigetragen hat. Nachschub aus Mittelerde wird von Fans daher begierig aufgesogen. Das weiß übrigens auch das Studio Warner, das uns demnächst gleich mehrere neue Filme aus der von J.R.R. Tolkien erdachten Fantasy-Welt beschert (als nächstes den Anime „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“, danach dann das Live-Action-Prequel „Der Herr der Ringe: The Hunt For Gollum“).

    Davon unabhängig hat Amazon Prime Video für ein Rekordbudget die Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf die Beine gestellt. Und die ist nach zweijähriger Pause nun mit Staffel 2 zurückgekehrt. Obwohl Season 1 in Fan-Kreisen eher gemischt aufgenommen wurde, ist das Interesse an der Fortsetzung nun trotzdem erwartbar hoch. Das zeigen auch die Prime-Video-Charts: In ganzen 106 Ländern (darunter Deutschland) hat sich „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nun auf Platz 1 der aktuell meistgestreamten Inhalte bei Amazon Prime Video gesetzt (Stand: 2. September 2024).

    Das vermeldet die auf die Auswertung von Streaming-Statistiken spezialisierte Website FlixPatrol und dürfte eine kleine Erleichterung für Amazon Prime Video sein, nachdem es zum Starttag am 29. August 2024 noch ein paar Anlaufschwierigkeiten gab. Dort stand die Serie nur in 38 Ländern an der Chartspitze, zum Wochenende ist die Zahl dann aber in die Höhe geschossen, mit einem Peak von 108 Ländern am Sonntag.

    Chart-Erfolg – aber auch wirklich ein Hit?

    Natürlich müssen solche Zahlen – so eindrucksvoll sie an sich scheinen – immer in Relation gesetzt werden. Auch wenn sie ein gutes Indiz für Erfolg sind, spiegeln sie natürlich nicht die tatsächlichen Abrufzahlen wider. Anders als bei Netflix, wo wöchentliche Views für die Top-Titel veröffentlicht werden, hüllt sich Amazon hier meist in Schweigen – außer es gibt besonders beeindruckende Rekordzahlen zu vermelden.

    Dass die Serie aktuell als einziger großer neuer Titel bei Amazon Prime Video tatsächlich leichteres Spiel hat, sich die Streaming-Krone aufzusetzen, zeigt ein Blick auf die „Konkurrenz“ auf der Plattform. Auf den nächsten Plätzen folgen zwar ebenfalls Hits wie „Ein Jackpot zum Sterben“ und „The Boys“, doch die haben mittlerweile schon mehrere Wochen auf dem Buckel. Da frischer Prime-Video-Nachschub ähnlichen Kalibers in den nächsten Wochen weiterhin Mangelware ist, dürfte „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ zumindest in Sachen Charts ebenfalls zum Dauerbrenner werden. Ob Amazon demnächst aber Erfolgsmeldungen zu konkreten Abrufzahlen parat haben wird, bleibt abzuwarten.

    Die Zukunft der Serie ist aber wohl in jedem Fall gesichert, hat sich Amazon für eine stolze Summe doch bereits für fünf Staffeln verpflichtet. Wann die restlichen Folgen aus Staffel 2 erscheinen und wie viele euch überhaupt noch erwarten, erfahrt ihr derweil im folgenden Artikel:

    "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" Staffel 2, Folge 8: Wann und wie geht es auf Prime Video weiter?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top