Die „Has Fallen“-Reihe hat sich als erfolgreiche Action-Marke etabliert. Mit den Filmen „Olympus Has Fallen“ (2013), „London Has Fallen“ (2016) und „Angel Has Fallen“ (2019) konnten die Macher um Hauptdarsteller und Produzent Gerard Butler weltweit rund 523 Millionen Dollar einspielen – mehr als das Dreifache des zusammengerechneten Produktionsbudgets. Ein Erfolg, auf den weiter aufgebaut werden soll.
In Aussicht gestellt wurden bereits drei weitere „Has Fallen“-Filme mit Butler, wobei konkret Teil 4 namens „Night Has Fallen“ entwickelt wird. Doch zunächst erhält ein anderes Projekt den Vorrang, das die Reihe endgültig zu einem richtigen Franchise macht: Mit „Paris Has Fallen“ wird die Action-Marke erstmals um eine Serie erweitert.
"Paris Has Fallen": Neue Helden im Fokus
In „Paris Has Fallen“ steht allerdings nicht Gerard Butler als Secret Service Agent Mike Banning im Mittelpunkt. Dennoch könnte der britische Schauspieler möglicherweise in mindestens einer Folge der Serie als Gaststar auftreten. Der erste Trailer zu „Paris Has Fallen“ gibt bereits einen Einblick in die neuen zentralen Figuren. In den Fokus rücken nun Vincent (Tewfik Jallab), der Schutzbeauftragte des Verteidigungsministers, und die MI6-Agentin Zara (Ritu Arya).
Der Trailer zeigt Vincent und Zara inmitten eines Angriffs, der von einem desillusionierten Soldaten der französischen Fremdenlegion angeführt wird, dessen Männer aus politischen Gründen getötet wurden. Gemeinsam müssen Vincent und Zara den neuen, gefährlichen Feind ausschalten, der es auf die Bevölkerung Frankreichs und Großbritanniens abgesehen hat und ganz Paris im Austausch gegen den Präsidenten als Geisel hält.
Ein frisches Helden-Duo
Zwar übernimmt „Has Fallen“-Star Gerard Butler in „Paris Has Fallen“ nicht die Hauptrolle, ist jedoch mit seiner Firma G-Base, die die Serie mitproduziert, weiterhin beteiligt. In Butlers Fußstapfen tritt der französische Schauspieler Tewfik Jallab. Dieser hat bisher in einigen französischen Produktionen mitgespielt, darunter der Action-Thriller „Paradise Beach“ und die Netflix-Krimi-Serie „Pax Massilia“.
An seiner Seite als MI6-Agentin Zara ist die britische Schauspielerin Ritu Arya zu sehen, die bereits in den Netflix-Hits „The Umbrella Academy“ (als Lila Pitts) und „Red Notice“ mitspielte. „Paris Has Fallen“ setzt, im Gegensatz zu den Filmen mit Butler, auf ein neues Helden-Duo. Die doppelte Protagonisten-Power bietet eine erweiterte Perspektive auf die Ereignisse, während Paris unter dem Chaos einer Bombendrohung versinkt.
„Paris Has Fallen“ wird voraussichtlich noch 2024 starten, ein genauer Termin steht allerdings noch aus. Sicher ist jedoch, dass die Serie in Deutschland beim ZDF ihre Premiere feiern wird. Der achtteilige „Has Fallen“-Ableger wird somit dann auch kostenlos und flexibel in der ZDF Mediathek zum Streamen verfügbar sein.
Übrigens: Gerard Butler ging für seine Filme oft an die Grenzen. Wie er sich genau auf einen seiner besten Actionfilme vorbereitete, lest ihr hier: