Eine Milliarde Dollar: Seit mittlerweile sechs Jahren geistert diese gewaltige Zahl durch das Internet, denn so viel soll Amazon für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bezahlt haben. Bei der ersten Staffel machte sich das zwar in spektakulären Bildern, Sets und Kostümen bemerkbar, im direkten Vergleich mit der beinahe zeitgleich veröffentlichten Fantasy-Konkurrenz von „House Of The Dragon“ zog „Die Ringe der Macht“ jedoch trotzdem den Kürzeren.
Nachdem die zweite Staffel „House Of The Dragon“ bereits seit Anfang August 2024 abgeschlossen ist, geht ab dem 29. August 2024 nun auch die „Der Herr der Ringe“-Serie weiter.
Los geht’s zum Auftakt mit drei Episoden, die ab 9.00 Uhr morgens unserer Zeit geschaut werden können. Insgesamt hat auch Season 2 wieder acht Folgen. Die weiteren Episoden erscheinen dann wie folgt:
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 1-3: 29. August 2024
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 4: 5. September 2024
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 5: 12. September 2024
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 6: 19. September 2024
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 7: 26. September 2024
- „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 8: 3. Oktober 2024
Wenn ihr noch einmal auffrischen wollt, was in der ersten Season passiert ist, findet ihr in dem nachfolgenden Video eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse von unserem YouTube-Host Sebastian Gerdshikow:
Staffel 1 endete mit dem Schmieden der ersten drei Ringe der Macht. In den ersten Folgen von Season 2 dreht sich nun alles um die Frage, was die Elben mit diesen Ringen anfangen sollen und ob sie gefahrlos eingesetzt werden können, obwohl sie unter Einfluss von Bösewicht Sauron (Charlie Vickers) geschmiedet wurden. Zeitgleich arbeitet dieser getarnt als wohlwollender Annatar daran, den Meisterschmied Celebrimbor (Charles Edwards) davon zu überzeugen, weitere Ringe zu schmieden.
Derweil steht es bei Durin IV. (Owain Arthur), Disa (Sophia Nomvete) und den Zwergen in Khazad-dûm nicht gut, ebenso wenig wie in Númenor, wo Regentin Míriel (Cynthia Addai-Robinson) nach dem schicksalhaften Abstecher nach Mittelerde in Bedrängnis gerät. Und der Fremde (Daniel Weyman) und Nori (Markella Kavenagh) befinden sich weiterhin auf dem Weg in Richtung Osten, wo sie sich Antworten auf die Frage nach der Herkunft des namenlosen Zauberers erhoffen...
"Die Ringe der Macht": Wirklich die teuerste Serie aller Zeiten?
Übrigens hat Amazon nicht für die erste Staffel eine Milliarde Dollar gezahlt, vielmehr verteilt sich diese enorme Summe auf mehrere Posten: So hat Amazon etwa 250 Millionen Dollar allein für die Rechte an J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“-Romanen (inklusive der Anhänge) bezahlt – ohne Produktionskosten, Marketing und Ähnliches.
Die Produktion der ersten Staffel kostete dann stolze 462 Millionen Dollar, wovon allerdings Steuervorteile in Höhe von 108 Millionen Dollar abgezogen werden müssen, die die neuseeländische Regierung dafür gewährt hat, dass die Dreharbeiten wie schon bei den „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Trilogien in Neuseeland stattfanden. Für Season 2 wurde nun übrigens hauptsächlich in Großbritannien gedreht.
Dass die erste Staffel so verdammt teuer war, ja sogar mit weitem Abstand die teuereste Serie aller Zeiten, liegt aber auch daran, dass hier bereits viele Kosten für zukünftige Seasons gestemmt wurden – Sets, Kostüme und Waffen lassen sich ja schließlich wiederverwenden. Insgesamt hat sich Amazon für fünf Staffeln verpflichtet, die ebenfalls 100 bis 150 Millionen pro Season kosten sollen – so kommt dann also das Budget von einer Milliarde Dollar zusammen.
Ihr wollt wissen, wie uns die ersten drei Folgen von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Season 2 gefallen haben? Dann findet ihr hier unsere Kritik zum Staffelauftakt:
Lohnt sich "Die Ringe der Macht" Staffel 2? So gut sind die neuen Folgen der "Der Herr der Ringe"-Serie auf Amazon Prime Video