Die „Der Herr der Ringe“-Trilogie gehört zu den besten Filmreihen unserer Zeit. Mit den „Der Hobbit“-Filmen wurde bereits die Vorgeschichte zu jenen Ereignissen verfilmt, die im Kino Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen konnte. Seitdem gab es mit „Die Ringe der Macht“ lediglich im Streaming Nachschub. Für viele Fans gehören die Erzählungen aus Mittelerde jedoch auf die größtmögliche Leinwand.
All jene, die sich genau das wünschen, sollten sich „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ vormerken. Dieser wird am 12. Dezember 2024 – und damit pünktlich zur Weihnachtszeit – in den Kinos anlaufen. Jetzt wurde ein erster Trailer veröffentlicht – und dieser zeigt uns nicht nur den außergewöhnlichen Look des Abenteuers, denn hier handelt es sich um einen Anime, sondern bringt auch jede Menge Action und Olifanten.
"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim": Das ist die Handlung
„Die Schlacht der Rohirrim“ wird 183 Jahre vor den Ereignissen aus „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ stattfinden. Im Mittelpunkt der Handlung steht hier eben jener Konflikt, den der mächtige König Rohans Helm Hammerhand, Vorfahre von Théoden, Éomer und Éowyn, mit den Dunländern lostrat.
Dessen Oberhaupt Freca machte Anstalten, seinen Sohn Wulf an Helms Tochter zu verheiraten. Für Helm ein unaussprechlicher Affront – woraufhin dieser Freca mit einem einzigen Schlag das Leben nahm. Kein Wunder also, dass es daraufhin zur Eskalation kommt, denn der verschmähte Wulf reitet mit einer gigantischen Armee in Rohan ein – und bringt auch seine gefürchteten Olifanten mit...
Auch Peter Jackson ist an Bord
Der japanischen Anime-Experten Kenji Kamiyama („Ghost In The Shell: Stand Alone Complex“, „Star Wars: Visionen“) hat die Inszenierung des Films übernommen, doch daneben gibt es auch eine ganze Menge Rückkehrer. Allen voran die Produzentin Philippa Boyens, die für das Anime-Spektakel als kreative Beraterin beteiligt war. Diese hatte zuvor bereits an den Drehbüchern zu den „Herr der Ringe“- und „Hobbit“-Teilen mitgeschrieben. Ihre Tochter Phoebe Gittins hat nun am Skript von „Die Schlacht der Rohirrim“ mitgearbeitet.
Und – der Trailer verrät es bereits – natürlich ist auch Mittelerde-Experte Peter Jackson wieder als Ausführender Produzent an dem Projekt beteiligt – ebenso übrigens seine Partnerin Fran Walsh. Wir können uns also sicher sein, dass sich das neuste Kino-Abenteuer aus der Welt der Hobbits, Orks und Olifanten in guten Händen befunden hat.
Wer sich den Trailer zu „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ lieber in der englischen Originalfassung anschauen möchte, der wird hier fündig: