Als Regisseur Robert Luketics („Das Schwiegermonster“) ebenso witzige wie sympathische und clever satirisch angehauchte Romantik-Komödie „Natürlich blond!“ 2001 in die Kinos kam, gab es eine Riesenüberraschung. Denn zuvor hatte niemand damit gerechnet, dass der Film sich zunächst zu einem echten Sleeper-Hit und dann im Laufe der Jahre zu einem wahren Kult-Phänomen entwickeln würde. Wie es dazu kam und was daraus wurde beziehungsweise immer noch wird, könnt ihr im unteren Teil dieses Artikels lesen. Hier kommen erst einmal die Zahlen und Fakten zur Free-TV-Ausstrahlung:
„Natürlich blond!“ läuft am 20. August 2024 um 20.15 Uhr auf Kabel Eins. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 0.15 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-0-Titel aktuell ohne Aufpreis im Rahmen des Flatrate-Abos von JoynPLUS+* streamen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:
Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den knallbunten Spaß dort übrigens auch kostenlos streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des Channels MGM+ anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum 4,99 Euro pro Monat fällig.
In den Hauptrollen erwartet euch ein tolles, sehr spielfreudiges Ensemble, angeführt von Oscargewinnerin Reese Witherspoon („Walk The Line“). An ihrer Seite seht ihr Luke Wilson („Die Royal Tenenbaums“), Selma Blair aus „Eiskalte Engel“, Matthew Davis („Vampire Diaries“), Victor Garber („Alias“), „American Pie“-Veteranin Jennifer Coolidge und Ali Larter aus der „Final Destination“-Reihe.
"Natürlich blond!": Das ist die Story
„Ich brauche eine Jackie, keine Marilyn“, sagt der ambitionierte Harvard-Student Warner (Davis) seiner Freundin Elle (Witherspoon), als er sie abserviert. Schließlich plane er mit 30 Senator zu sein. Und da könne er keine Frau an seiner Seite gebrauchen, die mit ihren blonden Haaren und ihren schrillen Outfits ausschaut wie eine Barbie-Puppe.
Das will Elle natürlich nicht einfach so hinnehmen. Sie beschließt, sich ebenfalls an der Elite-Uni zu bewerben und auch Anwältin zu werden. So, glaubt sie, könne sie Warner beeindrucken und ihn zurückgewinnen. Obwohl sie von Jura keine Ahnung hat und sich eigentlich nur für Mode interessiert, wird sie durch einen glücklichen Zufall tatsächlich dort angenommen.
Zunächst hat Elle es in den Seminaren alles andere als einfach. Obendrein muss sie auch noch erfahren, dass ihr Ex sich kürzlich mit Vivian (Blair) verlobt hat. Dennoch gibt sie nicht auf. Ihre Chance, sich zu beweisen, kommt, als sie ihrem Professor (Garber) und seinem Assistenten (Wilson) bei einem echten Gerichtsfall helfen darf: Eine Fitness-Queen (Larter) ist des Mordes angeklagt und allein Elle glaubt an ihre Unschuld …
Lachen als Inspiration
Völlig entgegen der Voraussagen aller Box-Office-Experten avancierte der auf dem gleichnamigen Roman* von Amanda Brown basierende Film zu einem echten Hit mit fast 100 Millionen Dollar Einspielergebnis allein in den USA. Als er dann als Video auf den Markt kam, räumte „Natürlich blond!“ erst richtig ab. 2003 erschien das Sequel „Natürlich blond 2“ und 2009 ein Spin-Off in Form der Teen-Comedy „Natürlich blond 3“. Dazwischen debütierte zudem ein Bühnenmusical, das jahrelang erfolgreich am Broadway in New York und im Londoner Westend lief.
Abgesehen davon, dass der mit Klischees über Blondinen, aber vor allem auch über ihren (größtenteils) ungerechtfertigten Ruf als naiv und doof spielende Film bis heute Spaß macht, hat er auch einen gesellschaftlichen Eindruck hinterlassen. Mehr als 20 Jahre nach seinem Kinostart inspiriert er offenbar noch immer Mädchen und junge Frauen dazu, Jura zu studieren und eine höhere Bildung anzustreben. „Mindestens einmal pro Woche kommt eine Frau auf mich zu und sagt: ‚Ich habe Jura studiert, weil ich ‚Natürlich blond!‘ gesehen habe’“, berichtete Witherspoon mit gewissem Stolz in einem Interview mit dem Wall Street Journal.
Und weil der Film nicht nur deshalb noch immer unzählige Anhänger*innen hat, wird es schon bald noch mehr „Natürlich blond!“ geben – und zwar in Serien-Form unter dem Titel „Elle“. In diesem Artikel hat FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler alles für euch zusammengefasst, was bisher über den für 2025 angepeilten Start bekannt ist:
"Natürlich blond!"-Nachschub: Amazon ordert Serie zum Kult-Film mit Reese Witherspoon*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.