Manchmal reichen selbst gute Kritiken und eine einzigartige Prämisse nicht aus, um aus dem wuchernden Streaming-Dschungel hervorzustechen: „My Lady Jane“ bietet opulente Kostüme und wilde Sex-Szenen wie in „Bridgerton“, jede Menge Palastintrigen und Verschwörungen wie in jedem guten Kostümfilm und dazu noch ein spannende Fantasy-Note, wurde nun aber trotzdem nach nur einer Staffel abgesetzt.
Das berichtete das US-Branchenmagazin Deadline zuerst. „My Lady Jane“ ist am 27. Juni 2024 auf Amazon Prime Video gestartet, konnte allerdings in den zurückliegenden Wochen keinen großen Eindruck in der Streaming-Landschaft hinterlassen. So schreibt Deadline etwa, dass sich die Historien-Fantasy-Serie zu keinem Zeitpunkt in der Top-10 des auf US-Streaming-Daten spezialisierten Anbieters Nielsen platzieren konnte.
Insofern ist die Absetzung zwar nicht überraschend, aber dennoch bedauerlich – und zwar bestimmt nicht nur für FILMSTARTS-Redakteurin und Historienserien-Fan Annemarie Havran:
Denn „My Lady Jane“ erhielt fast durch die Bank gute bis starke Kritiken. Die Review-Sammelseite Rotten Tomatoes vermeldet etwa 94 Prozent positive Kritiken für die erste Staffel gepaart mit einem guten User-Score von 79 Prozent. Der Metascore liegt bei 71 von 100 Punkten und die IMDb-User-Wertung bei 7,4 von 10 Punkten.
Das ist "My Lady Jane"
„My Lady Jane“ spielt in einem alternativen England des 16. Jahrhundert und erzählt die Geschichte der sogenannten „Neuntagekönigin“ Lady Jane Grey mit viel Witz und Esprit, einem modernen Touch sowie einer ordentlichen Ladung Fantasy neu – schließlich existieren in der Welt der Serie neben den „normalen“ Menschen (den sogenannten Verity) auch noch solche Menschen, die sich in Tiere verwandeln können (die Ethians).
Die Geschichte beginnt mit Lady Jane Grey (Emily Bader), die gegen ihren Willen mit Lord Guildford Dudley (Edward Bluemel) verheiratet wird, der sich schon bald als Ethian herausstellt. Doch das ist noch nicht alles, denn als Cousine von König Edward VI. (Jordan Peters) ist sie eine mögliche Thronfolgerin – und da es hier ja um die Neuntagekönigin geht, ist es wohl kein Spoiler zu verraten, dass sie früher oder später auf dem Thron landet...
Das Ende der ersten (und nun auch einzigen) Staffel deutet übrigens sehr stark darauf hin, dass die Verantwortlichen hinter der Serie die Geschichte von Jane und Guildford gerne noch weitererzählt hätten – vielleicht rettet ja ein anderer Anbieter „My Lady Jane“ vor dem endgütltigen Aus? Wenn nicht, könnt ihr euch immerhin auf die neue „Bridgerton“-Staffel freuen, zu der es gerade große Neuigkeiten gab:
"Bridgerton": Endlich wissen wir, wer in Staffel 4 die weibliche Hauptrolle neben Benedict spielt!