Eigentlich war „Squid Game“-Schöpfer, -Autor und -Regisseur Hwang Dong-hyuk nach der anstrengenden Arbeit an Staffel 1 gar nicht so scharf darauf, eine zweite Staffel des globalen Phänomens auf die Beine zu stellen. Doch der gigantische Erfolg machte es letztlich unvermeidlich. „Squid Game“ ist schließlich nicht einfach nur ein Mega-Hit, sondern gar die bis dato erfolgreichste Netflix-Serie überhaupt.
Und inhaltlich bietet sich eine Fortsetzung nach dem Ende von Season 1 ja definitiv auch an. Hauptfigur Seong Gi-hun („The Acolyte“-Jedi-Meister Lee Jung-jae) hat die brutalen Spiele zwar überlebt, doch so wirklich los lassen ihn die traumatischen Erlebnisse nicht. Schon im Staffelfinale schien er den Entschluss gefasst zu haben, dem grausamen Wettbewerb weiter auf den Grund zu gehen und dessen Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen. Und in Staffel 2 will er dies nun in die Tat umsetzen – wozu er allerdings zu einem verzweifelten Schritt greift...
Neues Spiel für Gi-hun
Drei Jahre nachdem er das Squid Game gewonnen hat, sieht Gi-hun nämlich nur einen Weg, um sein Ziel zu erreichen. Er gibt seine Pläne auf, in die USA auszuwandern und kehrt zurück, um selbst an einem neuen Überlebenskampf teilzunehmen – unter seiner altbekannten Spielernummer 456, wie der oben eingebundene neue Teaser zeigt.
Dabei trifft er dann natürlich auf eine ganze Reihe frischer Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in Kinderspielen mit todbringendem Dreh um ein stolzes Preisgeld von 45,6 Milliarden Won (umgerechnet knapp über 30 Millionen Euro) konkurrieren. Die besagte Vorschau enthüllt dabei bereits die Nummern derjenigen, die für Staffel 2 wichtiger werden dürften, enthält uns allerdings noch ihre Gesichter vor. Spätestens ein erster richtiger Trailer dürfte hier aber mehr Infos liefern.
"Squid Game" Staffel 3 folgt 2025 – und dann ist Schluss
Die zweite Staffel von „Squid Game“ erscheint als eines der letzten großen Netflix-Highlights des Jahres am 26. Dezember 2024 beim Streamingdienst – und damit über drei Jahre nach der im September 2021 veröffentlichten ersten Staffel. Das ist selbst für Netflix-Verhältnisse eine extrem lange Wartezeit – die im Anschluss übrigens nicht wiederholt wird.
Bereits für 2025 wurde jüngst eine dritte „Squid Game“-Staffel angekündigt, die gemeinsam mit Staffel 2 gedreht wurde und deren Handlung dann nahtlos fortführen soll, aber auch bereits zum großen Abschluss führen wird. Season 3 soll nämlich zugleich schon die letzte werden. Beim gigantischen Erfolg der Marke ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass sie dennoch auf andere Weise ausgebaut wird, etwa mit Spin-offs, Prequels oder Remakes.
Einen Reality-Ableger, in der sich die Teilnehmenden tatsächlich in von der Serie inspirierten (aber natürlich nicht tödlichen) Spielen messen, gibt es ja bereits: Auch „Squid Game: The Challenge“ soll demnächst in eine zweite Staffel gehen. Was euch hingegen bereits in diesem Monat noch alles an Neuheiten auf Netflix erwartet, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Neu auf Netflix im August 2024: Ein 6-stündiges Sci-Fi-Epos, eine brandneue "Terminator"-Serie und das "Umbrella Academy"-Finale