Mein Konto
    Moment! Hat Helaena im "House Of The Dragon"-Finale gerade wirklich das komplette Ende der Serie verraten?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Die hellsichtige Helaena (Phia Saban) hat mal wieder zugeschlagen! Schon in Staffel 1 sagte die Tochter von Alicent mehrmals korrekt die Zukunft voraus. Im Finale von „House Of The Dragon“ Staffel 2 lässt sie nun eine echte Bombe platzen…

    HBO

    Viele „House Of The Dragon“-Fans wollen Buch-Spoiler vermeiden, um nicht zu wissen, was in der Zukunft der Serie passiert. Dabei gibt es in der Serie selbst einen wandelnden Spoiler: Helaena Targaryen (Phia Saban), die Schwester-Ehefrau von König Aegon (Tom Glynn-Carney).

    Schon in Staffel 1 hat die junge Frau mehrmals die Zukunft vorhergesagt, damals noch in eher blumigen Formulierungen wie „Hand am Webstuhl, schwarz wie Kohle, grün wie Farn. Drachen aus Fleisch weben Drachen aus Garn“. Damit prophezeite sie den Bürgerkrieg zwischen den Grünen und den Schwarzen, der mit Drachen geführt werden würde. Inzwischen scheinen Helaenas Fähigkeiten aber stärker und klarer geworden zu sein – und so macht die Königin ihrem Bruder Aemond (Ewan Mitchell) in Folge 8 von Staffel 2 eine sehr deutliche Ansage.

    Sie sagt ihrem Bruder nicht nur dessen Schicksal voraus, sondern verrät tatsächlich auch, wie der Drachentanz ausgehen wird. Falls ihr nicht genauer wissen wollt, was Helaenas Worte bedeuten, dann lest lieber nicht weiter – denn ja, Helaena hat tatsächlich das Ende des „Game Of Thrones“-Spin-offs verraten. Also: Große Spoiler-Warnung!

    Helaenas Prophezeiung gegenüber Aemond

    „Aegon wird wieder König sein. Er hat seinen Sieg noch vor sich. Er sitzt auf einem Thron aus Holz. Und du, du wirst tot sein. Du wirst vom Götterauge verschluckt worden sein und nie wieder gesehen werden.“

    Helaena wird in „House Of The Dragon” als sogenannter Dragon Dreamer/Drachenträumer präsentiert – manche Personen valyrischer Abstammung, also auch Targaryens, besitzen die Gabe prophetischer Träume oder Visionen. Und hier ist Helaenas Ansage an Aemond ganz klar: Er wird sterben, und zwar am God’s Eye/Götterauge, einem See vor den Toren von Harrenhal.

    Aemond wird am God’s Eye sterben

    Wie wir wissen, steht Aemond mit seinem Drachen Vhagar kurz davor, sich bei Harrenhal der Armee von Criston Cole/Kriston Kraut (Fabien Frankel) anzuschließen. Dort wird dann ein Kampf mit Daemon (Matt Smith) und dessen Armeen aus den Flusslanden stattfinden. Und bei einem Drachenkampf mit Daemon und dessen Flugtier Caraxes über dem God’s Eye wird Aemond sterben – und versinkt im See. Sogar dieses Detail hat Helaena ganz genau prophezeit.

    Aegon wird am Ende (wieder) König

    Für die Gesamthandlung von „House Of The Dragon“ aber viel wichtiger: Helaena sagt voraus, dass Aegon wieder König sein wird. Eigentlich ist er es ja aktuell sogar noch. Aber er befindet sich schwer verletzt mit Larys (Matthew Needham) auf der Flucht aus King’s Landing/Königsmund, Aemond hat als Prinzregent da facto die Herrschaft übernommen, und bald wird Rhaenyra (Emma D‘Arcy) vor den Toren von King’s Landing stehen und dann den unbesetzten Eisernen Thron einnehmen – wie es auch Daemon in seiner Vision gesehen hat. Aegons Tage als König sind also erst einmal gezählt.

    Aber Aegon plant, zurückzukehren, und wie Helaena nun bestätigt hat, wird ihm das auch gelingen. Er wird wieder König sein. Und das wird nur möglich sein, wenn er Rhaenyra besiegt. Vorausgesetzt natürlich, Helaenas Prophezeiung stimmt – aber bislang haben sich all ihre Vorhersagen bewahrheitet, auch die mit der „Bestie unter den Brettern“, als dann Rhaenys (Eve Best) auf Meleys während der Krönung von Aegon aus der Drachengrube hervorbrach.

    Das ist der Thron aus Holz

    Doch was hat es mit dem Thron aus Holz auf sich? Müsste Aegon dann nicht wieder auf dem Eisernen Thron sitzen? Hier klärt ein Blick in die Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin auf: Aegon wird zu gebrechlich sein, um die Stufen zum Eisernen Thron zu erklimmen. Für ihn wird ein hölzerner, gepolsterter Thron gebaut, der zu Füßen des Eisernen Throns steht und von dem aus Aegon dann regieren wird. Also ja – auch dieses Detail von Helaenas Prophezeiung ist korrekt.

    Ihr wollt wissen, was das Ende von „House Of The Dragon“ Staffel 2, Folge 8 bedeutet und wie die finalen Momente rund um Rhaena und Sheepstealer/Schafsdieb, die marschierenden Armeen und den gefangenen Otto Hightower/Hohenturm Staffel 3 vorbereiten? Dann schaut in diesen Artikel rein:

    "House Of The Dragon" Staffel 2: Zwei neue Drachen, Alicents Verrat und Otto erklärt – was bedeutet das Ende von Folge 8 für Staffel 3?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top