Mein Konto
    "House Of The Dragon" Staffel 2: Zwei neue Drachen, Alicents Verrat und Otto erklärt – was bedeutet das Ende von Folge 8 für Staffel 3?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Wie viele Folgen hat die zweite Staffel von „Game Of Thrones: House Of The Dragon“ eigentlich? Es sind diesmal nur acht, statt noch zehn wie in Staffel 1. Und damit ist die Season nun auch schon wieder vorbei! Wir erklären das große Finale.

    HBO

    Episode 8 von „House Of The Dragon“ Staffel 2 mit dem Titel „Die Königin, die stets eine war“ endet mit einem geheimen Treffen von Rhaenyra (Emma D’Arcy) und Alicent (Olivia Cooke) – und mit einer großen Montage. Entgegen der Erwartung vieler Fans gab es im Staffelfinale keine Schlacht. Dafür wird aber der Weg für die Handlung von Staffel 3 geebnet. Wir erklären euch in diesem Artikel das Ende von Staffel 2, Folge 8 und werfen einen Blick auf Staffel 3 von „House Of The Dragon, die 2026 erscheinen wird.

    Rhaenyras und Alicents Treffen

    Im Staffelfinale gibt es das zweite heimliche Treffen der Schwarzen Königin Rhaenyra und der Königinwitwe Alicent. Und hier kommt die große Überraschung: Alicent ist bereit, für den Frieden die Grünen zu verraten. Sie ebnet Rhaenyra den Weg nach King’s Landing/Königsmund, um den Eisernen Thron zu besteigen, und trifft eine schwere Entscheidung:

    Alicent ist bereit, ihren Sohn Aegon zu opfern. Sie stimmt zu, dass Rhaenyra diesen köpfen lässt, nachdem sie den Thron bestiegen hat – denn sie müsse ganz deutlich den Usurpator ausschalten, um ihren Sieg und Anspruch zu festigen. In diesem emotionalen Moment wird deutlich, wie verstrickt Rhaenyra und Alicent, die einst Freundinnen waren und es auf seltsame Weise vielleicht immer noch sind, in den Ereignissen sind, die sie losgetreten haben. Doch während sich Alicent nun davon freimachen will und es auch kann, muss Rhaenyra die Last ihrer Verantwortung weiterhin schultern:

    Das bedeutet, dass Rhaenyra in Staffel 3 tatsächlich in King’s Landing einmarschieren wird. Die Übernahme der Stadt dürfte, so hat es zumindest Alicent versprochen, einigermaßen schnell gehen – immerhin sind Aemond (Ewan Mitchell), sein Mega-Drache Vhagar und seine Truppen gerade Richtung Harrenhal unterwegs, um dort gegen Daemon (Matt Smith) und dessen Armeen aus den Flusslanden zu kämpfen. Doch bei der geplanten Hinrichtung von König Aegon wird es ein Problem geben…

    Aegon und Larys auf der Flucht – hat Alicent gelogen?

    Denn ganz am Ende von Folge 8 sehen wir, wie Aegon und Larys Strong/Kraft (Matthew Needham) heimlich die Hauptstadt verlassen. Rhaenyra wird also niemanden auf dem Eisernen Thron vorfinden – ein Leichtes für sie also, ihn zu besteigen. Aber: Somit wissen wir jetzt schon, dass dies in Staffel 3 eben wahrscheinlich nicht endgültig sein wird. Denn der Plan von Aegon ist es ja, später zurückzukehren – wenn sich Rhaenyra und Aemond gegenseitig vernichtet haben (so seine Hoffnung). Dann will er erneut den Thron besteigen.

    Die große Frage ist nun: Hat Alicent von den Fluchtplänen ihres Sohnes gewusst? War es ein falsches Versprechen an Rhaenyra, dass diese Aegon hinrichten lassen könne? Wir gehen davon aus, dass Alicent in diesem Moment ehrlich war. Sie hätte tatsächlich ihren Sohn geopfert. Im Laufe der achten Folge wurde ziemlich deutlich, dass Larys seine Pläne für und mit Aegon im Geheimen schmiedet und tatsächlich niemand etwas von deren Flucht weiß.

    Drache Nr. 1: Der blaue Tessarion und sein Reiter Daeron

    Wenn man nur kurz geblinzelt hat, hat man es übersehen: In der Schluss-Montage von Folge 8 ist zu sehen, wie ein Drache über die marschierenden Armeen der Hightowers/Hohenturms hinwegfliegt. Die blaue Farbe und die orangenen Flügel des Drachen machen klar: Das ist Tessarion, Prinz Daeron Targaryens Drache, der seiner Familie aus Oldtown/Altsass zu Hilfe kommt. Den Darsteller von Daeron werden wir aber tatsächlich erst in Staffel 3 von „House Of The Dragon“ kennenlernen.

    HBO
    Daerons Drache Tessarion, die Blaue Königin

    Drache Nr. 2 Sheepstealer/Schafsdieb – und Reiterin Rhaena?

    Ganz am Ende sehen wir auch noch einen weiteren neuen Drachen. Die Spuren der Verwüstung, die dieser wilde Drache hinterlässt, haben wir bereits gesehen – nun tritt das Tier zum ersten Mal in Erscheinung. Rhaena Targaryen (Phoebe Campbell) war wild entschlossen, diesen Drachen zu finden. Das gelingt ihr, jedoch wird entgegen unserer bisherigen Vermutung doch nicht gezeigt, wie sie zu Sheepstealers/Schafsdiebs Reiterin wird.

    Dass es sich um Sheepstealer handelt, liegt vor allem deshalb nahe, weil bereits durch den Drachen verbrannte Schafe gezeigt wurden und das Tier diese jetzt am Ende von Folge 8 auch frisst. Sheepstealer ist bekannt dafür, eine Vorliebe für Hammelfleisch zu haben. Für Staffel 3 bedeutet das: Rhaena wird sich mit Sheepstealer verbinden und als dessen Reiterin eine wichtige Ergänzung der Drachen-Armee von Team Schwarz werden. Wie sich die Rolle von Rhaena hier von George R.R. Martins Buchvorlage unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Artikel:

    "House Of The Dragon" Staffel 2: Welchen Drachen entdeckt Rhaena? Die krasse Änderung der Buchvorlage in Folge 6 erklärt

    Die Armeen rüsten zum Kampf

    Ebenfalls in der Montage enthalten ist eine Übersicht der Parteien, die sich für die bevorstehenden Schlachten und Kämpfe in Staffel 3 rüsten. Zum einen wird es die Schiffs-Schlacht an der Gullet/Gurgel sein, um die See-Blockade zu durchbrechen. Dann werden einige Armeen rund um Harrenhal aufeinandertreffen – dort mischen dann auch Daemon und Aemond mit. Und King’s Landing wird von Rhaenyra eingenommen, wahrscheinlich aber ohne großere Schlacht.

    Zu Land sehen sind am Ende von Folge 8 so die Dragonseeds/Drachensamen Hugh/Hugo Hammer (Kieran Bew), Ulf (Tom Bennett) und Addam (Clinton Liberty), die sich kampfbereit machen. Es marschieren die Armeen der Hightowers (mit Drache Tessarion), der Starks und der Lannisters. Vor den Toren von Harrenhal macht sich Daemon mit seiner Armee der Riverlords bereit.

    Zu See macht sich Corlys Velayron (Steve Toussaint), der als Hand von Königin Rhaenyra fungiert, mit seiner Flotte bereit. An Bord: sein illegitimer Sohn Alyn of Hull/aus Holk (Abubakar Salim). In die Schlacht ziehen werden sie gegen die Flotte der Triarchie. Auf deren Schiffen sehen wir in den finalen Szenen Tyland Lannister (Jefferson Hall) an der Seite von Sharako Lohar (Abigail Thorn).

    HBO
    Die neue Figur Sharako Lohar (Abigail Thorn)

    Warum ist Otto im Gefängnis?

    Vor ein großes Rätsel stellt und das Staffelfinale dann allerdings noch. In einer der letzten Szenen ist zu sehen, wie Otto Hightower (Rhys Ifans) in einer Gefängniszelle schmort – und wir bekommen keine Hinweise darauf, wo dies sein könnte oder wer ihn gefangengenommen hat.

    Hier kann man nur Theorien schmieden. Entweder hat Larys Strong Otto festsetzen lassen. Der Großvater von König Aegon ist dem intriganten Larys schon lange ein Dorn im Auge – und er sorgte schließlich auch dafür, dass Aegon Otto als die Hand des Königs abgesetzt hat. Möglich ist aber auch, dass Otto vom Haus Beesbury/Bienengraben gefangengenommen wurde. In Staffel 2 wurde erwähnt, dass Haus Beesbury in den Kampf gegen Haus Hightower zieht.

    Übrigens: „House Of The Dragon“ Staffel 3 kommt zwar erst 2026. Schon 2025 startet aber eine weitere „Game Of Thrones“-Serie, nämlich „A Knight Of The Seven Kingdoms“. Die erste Vorschau seht ihr hier:

    Nach "House Of The Dragon": Erste Vorschau zu "Game Of Thrones: A Knight Of The Seven Kingdoms" enthüllt wichtigen Targaryen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top