Komplett ungekürzt mit FSK 18: Legendäre Horror-Trilogie jetzt neu auf Blu-ray
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

Ihr habt ein Faible für Horror der alten Schule, der sich mit handgemachten Ekel-Effekten nachhaltig ins Gedächtnis brennt? Dann habt ihr nun einen ganz besonderen Grund zur Freude – oder besser gesagt gleich drei…

Die Wiege des Bösen“ alias „It's Alive“ gilt als Klassiker aus der zweiten Reihe, der es nie so recht ins Rampenlicht schaffte, von seiner eingeschworenen Fangemeinde aber seit mittlerweile einem halben Jahrhundert frenetisch gefeiert wird. Und das in erster Linie wohl nicht aufgrund des Regisseurs oder des Casts – sondern dank Rick Baker, der nicht ganz zufällig wenig später auch an Blockbustern und Kino-Meilensteinen wie „King Kong“ und „Star Wars“ mitarbeitete.

Baker gilt als Maskenbildner-Koryphäe in Hollywood, wurde im Laufe seiner Karriere mit sage und schreibe sieben Oscars ausgezeichnet (u.a. für „American Werewolf“ und „Ed Wood“) und stellte sein Talent bereits mit seinen ersten Arbeiten Mitte der 70er unter Beweis. Filme wie „Die Wiege des Bösen“ (1974) sowie später auch die beiden Fortsetzungen „Die Wiege des Satans“ (1978) und „Die Wiege des Schreckens“ (1987) leben so vor allem von Bakers grandiosen handgemachten Spezialeffekten, die auch heute noch überzeugen – und nunmehr in nie dagewesenem Glanz erstrahlen. Denn: Die „It's Alive“-Trilogie erschien diese Woche erstmals in Deutschland auf Blu-ray:

Pünktlich zu Halloween dürfen sich Horror-Fans also über ein echtes Highlight freuen – nämlich gleich drei bisher lediglich auf VHS und DVD erhältliche Klassiker, die endlich den Sprung in die HD-Welt schaffen. Natürlich komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe.

Das Set kommt zusätzlich mit umfangreichem Bonusmaterial daher, das von Audiokommentaren mit Regisseur Larry Cohen über Interviews bis hin zu einem Booklet reicht.

"It's Alive": Mehr als spaßiger Hirn-aus-Trash!

Klar. Die „Wiegen“-Reihe bleibt natürlich vor allem für ihre grandios-ekligen Effekte in Erinnerung, von denen man manche wohl auch heute nicht besser hinbekommen würde. Für Fans von klassischem Bodyhorror mit Science-Fiction-Einschlag ist die Reihe alleine schon deshalb einen Blick wert. Denn wie gesagt: Rick Baker gilt nicht umsonst als einer der gefragtesten Make-up-Leute in Hollywood.

Die Filme deshalb aber bloß auf ihren ausufernden Irrsinn zu reduzieren – damit würde man ihnen nicht gerecht. Denn Regisseur Larry Cohen, der seine Karriere einst als Blaxploitation-Autor begann, war seit jeher bekannt dafür, auch seinen vermeintlich anspruchslosen Genre-Arbeiten satirische Zwischentöne und sozialkritische Kommentare zu verleihen. Seine Filme wie der schleimig-schlotzige „The Stuff“ sowie auch die „Wiegen“-Trilogie konnten sich am Ende so immer etwas von der Low-Budget-Horror-Konkurrenz abheben, weil sie zwischen ihren visuell kreativen Momenten auch etwas mehr Fleisch auf den Knochen haben.

Und darum geht's in der Horror-Reihe

In Teil 1 freuen sich Lenore (Sharon Farrell) und Frank (John P. Ryan) auf die Geburt ihres zweiten Kindes. Doch während ihr Erstgeborener zuhause bleibt, als sich das Ehepaar auf den Weg ins Krankenhaus macht, ahnt noch niemand, dass in Kürze ein schreckliches Monster das Licht der Welt erblicken wird. Im zweiten Film sind es dann sogar schon mehrere Kinder-Ungeheuer, die ihr Unwesen treiben, bevor diese im dritten Kapitel dann ein für alle mal auf eine einsame Insel verfrachtet werden. Doch damit ist der Albtraum noch lange nicht zu Ende...

Übrigens gibt es die „It's Alive“-Trilogie aktuell nirgends im Streaming – und zwar weder im Abo noch als Video-on-Demand. Falls ihr die Filme also auf eurer Watchlist habt, halten sich die Alternativen in Grenzen. Ganz anders sieht es bei einem Slasher-Meilenstein aus, der nun aber immerhin sein 4K-Debüt feierte. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

Horror-Highlight pünktlich zu Halloween: Slasher-Meilenstein kommt erstmals uncut in 4K ins Heimkino

Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren