Action-Filme, in denen der Protagonist mit Gedächtnisproblemen zu ringen hat, gibt es einige (zum Beispiel „Memory“ mit Liam Neeson oder auch der von Steven Soderbergh inszenierte „The Limey“). In „The Silent Hour“ bekommen wir es nun mit einem Polizisten zu tun, der sich nicht mehr auf sein Gehör verlassen kann, nachdem diese bei einem Einsatz gehörig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gespielt wird dieser Gesetzeshüter von Joel Kinnaman, der zuletzt in John Woos US-Comeback „Silent Night“ auf den Putz hauen durfte und zuvor u.a. in den DC-Blockbustern „Suicide Squad“ und „The Suicide Squad“ als Rick Flag zu sehen war. In „The Silent Hour“ spielt er den Bostoner Detective Frank Shaw, der aufgrund einer Verletzung im Einsatz dauerhaft schwerhörig geworden ist. Sein Leben wird danach völlig auf den Kopf gestellt, denn wie der Trailer zeigt, scheinen ihn auch seine neuen Hörgeräte eher zu quälen, als dass sie ihm den neuen Alltag erleichtern.
Frank bekommt den Auftrag, für Ava Fremont (Sandra Mae Frank), eine gehörlose Zeugin, zu dolmetschen. Diese soll nämlich im Fall eines Bandenmordes aussagen, wird aber bald schon von Killern belagert, die versuchen, die junge Frau auszuschalten. Von der Außenwelt getrennt müssen Ava und Frank nun zusammenarbeiten und sich in einem Wohnhauskomplex gegen Gangster zur Wehr setzen, die sie nicht hören können. Die Chancen, lebend aus der Sache wieder herauszukommen, sind dementsprechend gering...
"The Silent Hour": Das ist der Cast
Neben Joel Kinnaman und Sandra Mae Frank („Soul To Keep – Dein letztes Gebet“) gehören außerdem Mark Strong („Dune: Prophecy“) und Michael Eklund („Detective Knight: Rogue“) zum Ensemble von „The Silent Hour“. Inszeniert wurde der Action-Thriller von Brad Anderson. Dieser hat zuvor u.a. bei einigen Folgen der Serien wie „The Wire“ oder „Infiltration“ Regie geführt und zudem Filme wie „Session 9“ oder „Stonehearst Asylum“ in Szene gesetzt. Wann und wie der Film in Deutschland erscheint, ist bislang noch nicht bekannt.
Action-Fans dürfen sich bald auch auf die Fortsetzung von einem der besten Action-Filme der letzten Jahre freuen. Hier mischt nun auch ein „Zurück in die Zukunft“-Star mit. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Konkurrenz für "John Wick": "Zurück in die Zukunft"-Star ist in der Fortsetzung zum harten Action-Kracher wieder mit dabei