In der siebten Folge von „House Of The Dragon“ Staffel 2 kommt es endlich zum sogenannten Sowing Of The Seeds, also der Saat der Samen. So wird in der Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin der Prozess genannt, bei dem sich Targaryen-Bastarde, die auch Dragonseeds/Drachensamen genannt werden, als Drachenreiter*innen versuchen. Denn Rhaenyra (Emma D’Arcy) braucht dringend mehr einsatzfähige Drachen, um Aemond (Ewan Mitchell) mit seiner gigantischen Drachendame Vhagar einschüchtern zu können.
Hugh/Hugo auf Vermithor und Ulf auf Silverwing/Silberschwinge
Bei zwei Männern hat Rhaenyra dann auch Glück, nachdem Vermithor, die Bronzene Furie, erst einmal fast alle Kandidat*innen verbrutzelt hat. Dann aber stellt sich der Schmied Hugh/Hugo Hammer (Kieran Bew) furchtlos dem Drachen entgegen, um eine Frau zu retten – und hat damit Erfolg. Vermithor beugt sich vor seinem neuen Drachenreiter Hugh.
Wesentlich weniger heroisch trifft Ulf the White/der Weiße (Tom Bennett) auf sein neues Reittier. Nachdem er zuvor kleinlaut zugegeben hatte, dass er gar nicht sicher wisse, ob er ein Drachensamen sei, flüchtet er sich beim blutigen bzw. feurigen Sowing Of The Seeds in die Tiefen des Drachenbergs. Dort trampelt er ausgerechnet auch noch in ein Nest mit Dracheneiern. Statt direkt verbrannt zu werden, stupst ihn Drachendame Silverwing jedoch freundlich an.
Das passt sehr gut zum Wesen von Silverwing, wie es in Martins Buchvorlage beschrieben wird. Der weibliche Drache ist verhältnismäßig sanftmütig und freundlich gegenüber Fremden. Sie soll auch der einzige Drache sein, der niemanden bei dem Versuch, sie zu reiten, getötet hat.
Dem recht unbeholfen scheinenden Ulf kann das nur entgegenkommen. So ist er schon direkt am Ende von Episode 7 auf Silverwings Rücken zu sehen, wie er über King’s Landing/Königsmund fliegt.
Vhagar hat keine Chance gegen Syrax, Seasmoke, Vermithor, Silverwing und Co.
Ein unbekannter berittener Drache am Himmel ruft natürlich sofort Aemond auf den Plan. Er fliegt auf Vhagar dem Drachen hinterher, schließlich hat ein einzelner Artgenosse kaum eine Chance gegen den Drachen-Jumbojet mit den löchrigen Flügeln. Doch im Anflug auf Dragonstone/Drachenstein vergeht Aemond das Lachen und er gibt Vhagar den Befehl, beizudrehen und zu fliehen. Denn er sieht sich Rhaenyras deutlich gewachsener Drachen-Streitmacht gegenüber…
Die schwarze Königin ist nun klar im Vorteil: Sie hat Vermithor und Silverwing zusätzlich zu ihrem Drachen Syrax, Jacaerys’ (Harry Collett) Drachen Vermax, Baelas (Bethany Antonia) Drache Moondancer/Mondtänzerin und Addams (Clinton Liberty) frisch beanspruchten Seasmoke/Seerauch. Und aktuell immer noch abwesend ist ja Daemon (Matt Smith) mit Caraxes, der ihre Nummern weiter verstärken wird. Beim Drachen-Wettrüsten hat sie – fürs erste – gewonnen und hofft, dass alleine das als Drohgebärde ausreichen wird, um den Drachentanz genannten Bürgerkrieg ohne weiteres größeres Blutvergießen zu beenden. Eine fruchtlose Hoffnung, wie wir wissen…
Silverwings Dracheneier – werden sie noch wichtig?
Eine Frage stellt sich natürlich noch: Werden aus den Dracheneiern von Silverwing, die wir im Drachenberg gesehen haben, noch wichtige Drachen schlüpfen? Vater der Drachenbabys dürfte Vermithor sein, zumindest ist er in Martins Buchvorlage der Partner von Silverwing. Doch bislang gibt es keine Informationen dazu, ob diese Eier noch wichtig werden – im Gegensatz zu dem Gelege, das Rhaenyra in die Obhut von Rhaena (Phoebe Campbell) gegeben hat.
Ihr wollt wissen, wie es weitergeht? Dann schaut euch hier den Trailer zu Folge 8 an, dem großen Finale von „House Of The Dragon“ Staffel 2: