In Staffel 4 von „The Witcher“ wird sich so einiges ändern. Die größte Änderung liegt natürlich auf der Hand: In der vierten und auch in der fünften und letzten Season der Fantasy-Serie wird nicht mehr Henry Cavill („The Ministry of Ungentlemanly Warfare“) als Hexer Geralt von Riva zu sehen sein, sondern Liam Hemsworth („Die Tribute von Panem“). Den ersten Trailer mit Hemsworth als Geralt haben wir euch oben eingebunden. Doch auch der Fokus der Erzählung wird sich verschieben – weg von Geralt als Hauptfigur, hin zu Ciri (Freya Allan).
Ciri nennt sich in Staffel 4 nun Falka und ist mit der Rattenbande unterwegs, der sie am Ende von Staffel 3 begegnet ist. Derweil macht sich Geralt zusammen mit Jaskier/Rittersporn (Joey Batey) und Bogenschützin Milva (Meng'er Zhang) auf die Suche nach Ciri. Beide gehen also erst einmal getrennte Wege – und zwar die komplette vierte Staffel lang, wie Freya Allan nun verriet.
Ciri und Geralt haben keine gemeinsamen Szenen in Staffel 4
Im Gespräch mit Screen Rant erklärte die Schauspielerin, dass Ciri und Geralt sich in Staffel 4 überhaupt nicht über den Weg laufen werden. Daher könne Freya Allan auch wenig über die Arbeit des neuen Geralt-Darstellers Liam Hemsworth sagen, denn sie habe in der kommenden Season keine gemeinsamen Szenen mit ihm – er sei aber ein „wirklich netter Kerl“.
Angesichts der Tatsache, dass sich die Wege von Ciri und ihrem Ersatzvater Geralt am Ende von Staffel 3 getrennt haben, hatten Fans bereits vermutet, dass sie in der „The Witcher“-Adaption nicht wieder so schnell zueinander finden werden. Ciri wolle ihre Vergangenheit mit Geralt sogar regelrecht vergessen, erklärte Freya Allan im Interview, was bedeutet, dass Fans diesmal komplett auf die Dynamik des Gespanns verzichten müssen, die für viele zu den Highlights der Serie zählt.
„Es gibt keine Beziehung [zwischen ihnen] in dieser Staffel. Ciri ist weg und folgt ihrem eigenen Weg und er ist auf seinem unterwegs, und so heißt es für sie: ‚Vergiss Geralt‘. Das ist jetzt ihre Haltung. ,Blenden wir das mal alles aus. Das ist nie passiert. Jetzt bin ich Falka. Ich bin nicht Ciri.‘“
Liam Hemsworth geht als Geralt erst mal seinen eigenen Weg
Natürlich habe Ciri das alles nicht hinter sich gelassen und sei noch mittendrin, erklärte Freya Allan weiter. Aber in Staffel 4 sucht sie erst mal Abstand von ihrer Vergangenheit, und ein Wiedersehen mit Geralt wird es dann wohl erst in der fünften und letzten Staffel geben. Für Liam Hemsworth bedeutet das immerhin die Chance, sich in Staffel 4 von „The Witcher“ als neuer Geralt-Darsteller etablieren zu können, ohne gerade in den von Fans geliebten Interaktionen mit Ciri den direkten Vergleich mit Henry Cavill fürchten zu müssen.
Auch wenn sie ihn nicht selbst beim Schauspielern erlebt habe, glaubt Freya Allan fest daran, dass Hemsworth seine Aufgabe meistern wird: „Liam ist toll. Er ist ein wirklich netter Kerl. Ich habe nichts davon gesehen, was er macht, weil wir wirklich keine Szenen zusammen haben, aber er ist so lieb. Ich habe gehört, dass er absolut abliefert, ich kann es also kaum erwarten, das zu sehen.“
So geht es in Staffel 4 von "The Witcher" weiter
Ihr wollt wissen, was nicht nur Geralt und Ciri, sondern auch Yennefer (Anya Chalotra) in Staffel 4 von „The Witcher“, die wohl nicht vor Mitte 2025 zu Netflix kommt, erwartet? Wir haben hier den großen Ausblick für euch, in dem sich FILMSTARTS-Redakteur Julius Vietzen auch auf sein Wissen über die Romanvorlagen von Andrzej Sapkowski beruft:
"The Witcher" Staffel 4 kommt: Wann und wie geht es auf Netflix weiter?