Der Artikel „Worst Roommate Ever“, der von William Brennan im New York Magazin veröffentlicht wurde, hat seinerzeit hohe Wellen geschlagen – und diente bereits als Ausgangsstoff für das erfolgreiche Netflix-Format „Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten“. Jetzt soll die Geschichte um den Horror-Mitbewohner erneut umgesetzt werden – dieses Mal jedoch für die große Leinwand.
Die Horror-Schmiede Blumhouse, die für Schocker wie „The Purge“ oder „M3GAN“ bekannt ist, hat sich die Rechte an dem Stoff gesichert und einen ungewöhnlichen Regisseur für das Projekt verpflichtet. So soll Paul Feig den fiesen Thriller in Szene setzen. Feig ist in erster Linie für seine Komödien wie „Brautalarm“, „Taffe Mädels“ oder „Spy – Susan Cooper Undercover“ bekannt und inszenierte zudem 2016 das umstrittene All-Female-„Ghostbusters“-Reboot aus dem Jahre 2016.
Wer sich jetzt am Kopf kratzt und fragt, wie das zusammenpasst, dem sei gesagt, dass Paul Feig bereits einen fiesen kleinen Abstecher in seiner Filmografie vorweisen kann. „Nur ein kleiner Gefallen“ mit Anna Kendrick, Henry Golding und Blake Lively ist ein doppelbödiger Psycho-Thriller, der insbesondere durch seinen pechschwarzen Humor überzeugen kann – und die Verfilmung von „Worst Roommate Ever“ dürfte da in eine ganz ähnliche Kerbe schlagen.
"Worst Roommate Ever": Das ist die Handlung
Im Mittelpunkt von Paul Feigs „Worst Roommate Ever“ steht eine Single-Frau, die gerade aus einer Beziehung kommt und einen Untermieter bzw. Untermieterin für ihr Gästezimmer in ihrem Haus sucht. Als sie den scheinbar perfekten Kandidaten findet, ist sie überglücklich, denn bei diesem handelt es sich um einen wahren Gentleman. Doch schnell muss sie feststellen, dass dies nur Fassade war, denn ihr neuer Mitbewohner ist ein ausgemachter Lügner, der unter falschen Angaben die Wohnung bezogen hat. Unwissentlich hat sie einen Hausbesetzer in ihr Heim eingeladen, und sein Zimmer nicht kampflos aufgeben wird.
Das Drehbuch für „Worst Roommate Ever“ stammt dabei aus der Feder von Stephen Susco, der bereits mit „Unknown User 2: Dark Web“ ein Skript zu einer Blumhouse-Produktion beigesteuert hat. Über die geplante Besetzung ist aktuell noch nichts bekannt.
Bis wir „Worst Roommate Ever“ auf der großen Leinwand sehen werden, dürfte wohl noch einiges an Zeit ins Land ziehen, schließlich befindet sich das Projekt erst in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Paul Feig wird übrigens bereits in diesem Jahr einen neuen Film veröffentlichen. Die Action-Komödie „Ein Jackpot zum Sterben“ mit John Cena, Awkwafina und Simu Liu wird schon am 15. August bei Amazon Prime Video starten. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier anschauen: