Wusstet ihr, dass „The Batman“-Bösewicht und „Brügge sehen... und sterben?“-Star Colin Farrell mal als Protagonist in einem richtig unterhaltsamen Western mitgemischt hat? Wenn die Antwort Nein lautet, dann kennt ihr – wie offenbar eine Menge Film-Fans – „American Outlaws“ nicht. Am späteren Abend könnt ihr diese Lücke schließen:
„American Outlaws“ läuft am heutigen 25. Juli 2024 um 23.25 Uhr auf ZDFneo. Zudem steht der Film mit Ende der Ausstrahlung zum Gratis-Streamen in der ZDFmediathek zur Verfügung. Alternativ ist der FSK-12-Titel auch als Blu-ray und DVD zu haben:
Nach dem gelungenen, aber gnadenlos gefloppten Kriegs-Drama „Tigerland“ war der 2000 gedrehte „American Outlaws“ erst der zweite Hollywood-Film des damals noch sehr jungen Iren Colin Farrell. An seiner Seite stand eine ganze Reihe weiterer, zukünftiger Stars vor der Kamera: Gabriel Macht („Suits“), Scott Caan („Ocean‘s 11-13“), Gregory Smith („Rookie Blue“) Will McCormack („In Plain Sight“) und Ali Larter aus der „Resident Evil“-Reihe.
Zu ihnen gesellten sich diverse etablierte Cracks wie Oscargewinnerin Kathy Bates („Misery“), Harris Yulin („Ozark“), Terry O‘Quinn („Lost“), Ex-James-Bond Timothy Dalton und Ronny Cox aus unter anderem „RoboCop“.
"American Outlaws": Das ist die Story
1865, der amerikanische Bürgerkrieg ist beendet und verloren: Desillusioniert kehren Jesse James (Farrell), sein Bruder Frank (Macht) samt ihrer Cousins Cole (Caan), Bob (McCormack) und Jim Younger (Smith) nach vier Jahren des Kämpfens ins heimische Missouri zurück. Doch auch dort gibt es gleich wieder Ärger. Denn der durchtriebene Eisenbahn-Tycoon Rains (Yulin) luchst den örtlichen Farmern mit Hilfe gedungener Revolvermänner (u. a. Dalton) ihr Land ab, um dort problemlos Gleise verlegen und damit bergeweise Dollars scheffeln zu können.
Als Rains ähnliches mit dem Besitz der James-Familie versucht, eskaliert die Gewalt. Im Laufe des Shootouts wird Jesses und Franks Mutter (Bates) getötet. Die jungen Männer schwören blutige Rache und schließen sich mit den Younger-Brüdern sowie ihrem Jugendfreund, dem Comanchen-Krieger Tom (Nathaniel Arcand), zusammen. Um ihren Erzfeind dort zu treffen, wo es ihn am meisten schmerzt, beginnen sie damit, Banken auszurauben, in denen dieser das Geld seines Unternehmens deponiert hat …
Anachronismen? Na und?
Bei seiner hiesigen Veröffentlichung im August 2002 konnte der Film gerade einmal etwas mehr als 30.000 zahlende Besucher verzeichnen und auch in den USA war das Publikumsinteresse eher gering. Einer der Gründe dafür waren die größtenteils negativen Rezensionen. Die Kritiker schossen sich damals nahezu unisono darauf ein, dass „American Outlaws“ die reale Historie der Vorgänge um die James-Younger-Gang nicht exakt genug abbilden würde, die Dialoge zu flapsig daherkämen, die Hauptdarsteller zu gutaussehend wären (!) und der Score des Rock-Gitarristen Trevor Rabin ein einziger Anachronismus sei.
Der Autor dieser Zeilen empfindet diverse dieser Punkte eigentlich als Stärken des Films, der selbst heute noch locker, modern und sympathisch rüberkommt. Schließlich war „Das Wunder von Manhattan“-Regisseur Les Mayfield hier nicht angetreten, um eine dröge Dokumentation zu drehen. Vielmehr sollte er im Auftrag seines Studios Morgan Creek Productions („Ace Ventura“, „Robin Hood - König der Diebe“) ein peppiges Western-Abenteuer im Stile der aus demselben Hause stammenden „Young Guns“- und „Blaze Of Glory“-Filme drehen. Das ist ihm meiner Meinung nach prima gelungen – auch weil er einen enthusiastischen Cast zur Verfügung hatte, dem die Arbeit offensichtlich Spaß machte. Schaltet heute Abend einfach mal rein – ich glaube nicht, dass ihr es bereuen werdet.
Und falls ihr wissen möchtet, was das aktuell nächste Projekt von Hauptdarsteller Colin Farrell ist und wo ihr es sehen könnt, dann lest diesen Artikel von FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis:
Bevor "The Batman 2" erscheint, kommt noch dieses Jahr "The Penguin": Jetzt wissen wir, wo die Serie zu sehen sein wird*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.