Auf der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes steht „The Dead Don‘t Hurt“ aktuell bei 84 Prozent positiver Rezensionen. Damit sollten sich Western-Fans, den von „Der Herr der Ringe“-Star Viggo Mortensen geschrieben und produzierten sowie mit ihm selbst und der Luxemburgerin Vicky Krieps („Corsage“) in den Hauptrollen inszenierten Film vormerken. „The Dead Don‘t Hurt“ startet am 8. August 2024 in den deutschen Kinos. Der August ist damit ein richtiges Fest für deutsche Western-Fans. Schließlich folgt am 22. August auch Kevin Costners „Horizon“.
Aber zurück zu „The Dead Don‘t Hurt“: An der Seite von Mortensen und Krieps spielen auch noch die „Deadwood“-Veteranen Garret Dillahunt, W. Earl Brown und Ray McKinnon sowie Danny Huston („Wonder Woman“) Colin Morgan aus „Belfast“ und Solly McLeod („House Of The Dragon“) wichtige Parts.
Neben Regie und Skript stammt übrigens auch die passend zum Slowburn-Tempo des Films eher ruhig und atmosphärisch geratene Filmmusik von Viggo Mortensen selbst. Das Soundtrack-Album ist bereits zu haben:
"The Dead Don‘t Hurt": Das ist die Story
In den 1860ern begegnen sich die patente Frankokanadierin Vivienne (Krieps) und der Däne Olsen (Mortensen) in San Francisco. Zusammen beginnen die beiden sich auf einer kleinen Ranch in der Prärie von Nevada ein neues Leben aufzubauen. Doch dann bricht der nordamerikanische Bürgerkrieg aus und der aus seiner Heimat kampferfahrene Olsen tritt den Unions-Streitkräften von Präsident Lincoln bei.
So muss er Vivienne für Jahre mit jeder Menge zwielichtiger Gestalten um sie herum allein lassen: Bürgermeister Schiller (Huston) etwa ist korrupt bis auf die Knochen. Und Weston (McLeod), der brutale Sohn des mächtigen Großgrundbesitzers Jeffries (Dillahunt), will erheblich mehr von der nebenher im örtlichen Saloon arbeitenden Frau als nur einen Whisky …
Wenn ihr „The Dead Don‘t Hurt“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Übrigens sollten „Der Herr der Ringe“-Fans beim Anschauen des Films ganz genau aufpassen. Es gibt darin eine kurze, aber wiederkehrende Szene, in der Vicky Krieps‘ Figur von einer Person in Ritterrüstung träumt, die ihr in einem Wald begegnet. Eine der hierbei verwendeten Requisiten dürfte euch sehr bekannt vorkommen. Worum es sich dabei handelt und wie es dazu kam, lest ihr in diesem Artikel von FILMSTARTS-Redakteur Michael Bendix:
Diese ikonische "Herr der Ringe"-Waffe könnt ihr bald in einem Western (!) auf der Leinwand sehen: Das steckt dahinter*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.