Was tun, wenn die Atemluft knapp wird? Glücklicherweise müssen wir uns momentan noch nicht mit solchen unheimlichen Gedankenspielen herumschlagen, in „Breathe“ ist dieses Schreckensszenario aber bereits eingetroffen – und es beginnt ein gnadenloser Überlebenskampf. Nur eine Handvoll Menschen konnten in mit speziellen O2-Generatoren ausgestatteten Bunkeranlagen Zuflucht finden. Wer an die Oberfläche will, muss eigens dafür konzipierte Schutzanzüge tragen.
Natürlich kann in einem solchen Endzeit-Szenario kaum einem Menschen vertraut werden. Das wissen auch Maya (Jennifer Hudson) und ihre Tochter Zora (Quvenzhané Wallis), die hinter dicken Stahltüren vom Elend der Welt abgeschirmt sind. Doch eines Tages taucht ein Ehepaar vor der Anlage auf. Beide stellen sich als Wissenschaftler vor, die dringend den Generator sehen müssen, um Menschenleben zu retten. Sollen Mutter und Tochter tatsächlich ihre Schutzprinzipien über Bord werfen?
Der deutsche Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, verspricht auf jeden Fall bereits jetzt einen Kampf ums Überleben, der mit allen Mitteln geführt wird. „Breathe“ wird hierzulande direkt im Heimkino veröffentlicht. Am 12. September erscheint der Sci-Fi-Actioner auf Blu-ray und als DVD.
"Breathe": "Resident Evil" und "Avatar"-Stars
„Breathe“ ist dabei namhaft besetzt: Neben „Resident Evil“-Ikone Milla Jovovich stehen hier auch noch Jennifer Hudson („Dreamgirls“) und Quvenzhané Wallis („Beasts Of The Southern Wild“) vor der Kamera, die hier als Mutter-Tochter-Duo ihren Bunker mit allen Mitteln zu verteidigen wissen. Und auch „Avatar“-Fans kommen auf ihre Kosten, denn neben Common („John Wick: Kapitel 2“) gibt sich hier auch Sam Worthington die Ehre, der ja bekanntlich in James Camerons Mega-Blockbuster die Hauptrolle innehat.
Ob euch bei dem von Stefon Bristol („See You Yesterday“) inszenierten Science-Fiction-Thriller am Ende auch die Luft wegbleiben wird? Ein anderer Film, der in den USA bereits jetzt für Schnappatmung sorgt, hierzulande aber erst in einigen Wochen anlaufen wird, ist der Horror-Hype „Longlegs“ mit Nicolas Cage. Dieser hat bereits kurz nach Kinostart einige Rekorde gebrochen. Um welche es sich dabei handelt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:
Gefeiert als "gruseligster Film des Jahrzehnts": Kino-Rekord für Horror-Highlight "Longlegs" mit Nicolas Cage