Die ersten sechs Staffeln „Game Of Thrones“ hatten jeweils zehn Folgen und auch die erste Staffel „House Of The Dragon“ hat in zehn Folgen (und 20 Jahren Handlungszeit) die Vorgeschichte des Targaryen-Bürgerkriegs erzählt. Doch das bedeutet nicht, dass wir auch in den zukünftigen Staffeln jeweils zehn Episoden erwarten dürfen – im Gegenteil: „House Of The Dragon“ Staffel 2 umfasst nur acht Episoden, was bedeutet, dass nach der achten Folge „Die Königin, die stets eine war“ Schluss ist.
"House Of The Dragon" Staffel 2: Zwei neue Drachen, Alicents Verrat und Otto erklärt – was bedeutet das Ende von Folge 8 für Staffel 3?Dass es diesmal nur acht Folgen geben wird, wurde schon lange vor der Premiere der zweiten Staffel bekannt. Damals hieß es, dass eine wichtige Schlacht, die für Staffel 2 geplant war, nun erst in Staffel 3 von „House Of The Dragon“ stattfinden soll. Als wir Showrunner und Co-Serienschöpfer Ryan Condal zum Interview getroffen haben, haben wir also die Gelegenheit genutzt und ihn auf die kürzere Staffellänge angesprochen. Warum also umfasst Season 2 nur acht Episoden?
"Wo endet diese Epoche der Targaryen-Geschichte?"
„Dies ist eine enorm komplexe Serie zu schreiben und zu produzieren“, erklärte uns Ryan Condal im Interview. „Sobald wir wussten, dass die Serie funktioniert und dass wir eine zweite Staffel bekommen würden, konnten wir über die jeweilige Episode vor uns hinausblicken und anfangen zu schauen, wohin das alles führt. Wo endet diese spezifische Epoche der Targaryen-Geschichte?“ Die Verantwortlichen mussten also selbst erst mal ein Gefühl für die Handlung und vor allem für deren Ende bekommen.
„Die Arbeit an Staffel 1 und das Schreiben von Staffel 2 hat uns geholfen herauszufinden, an welchem Punkt der Vorhang fällt. Natürlich geht die Targaryen-Geschichte viele Jahrzehnte nach dem Ende unserer Serie weiter. Aber als wir herausgefunden haben, wo unsere Geschichte endet, hat uns das geholfen, neu zu bewerten, wie viel Erzählung wir in jeder Staffel brauchen, um dorthin zu gelangen. Deswegen sind wir bei Staffel 2 auf acht Episoden runtergegangen.“
Auch für "House Of The Dragon" Season 3 und 4: Es bleibt bei 8 Episoden!
Außerdem wollten wir von Ryan Condal natürlich noch wissen, wie es dann bei den zukünftigen Staffeln von „House Of The Dragon“ aussehen wird. „Meine Vermutung ist, dass wir von hier an bis zum Ende bei einem Acht-Episoden-Takt bleiben werden“, erklärte uns der Showrunner dazu.
Auch die bereits vor dem Start von Season 2 offiziell angekündigte dritte Staffel „House Of The Dragon“ wird also vermutlich acht Episoden haben. Mehr konnte und wollte sich Condal da noch nicht in die Karten schauen lassen, auch weil Season 3 zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht final ausgearbeitet war. Geplant sind insgesamt vier Staffeln „House Of The Dragon“.
Wann kommt Staffel 3 von "House Of The Dragon" und wie geht es weiter?
„House Of The Dragon“ Staffel 3 dürfte dann im (Früh-)Sommer 2026 veröffentlicht werden. Dann bekommen wir auch endlich die Schlachten zu sehen, die in Staffel 2 noch ausgespart wurden:
Zu Land kämpfen Daemon (Matt Smith) und Aemond (Ewan Mitchell) sowie Criston Cole/Kriston Kraut (Fabien Frankel) vor den Toren von Harrenhal. Zu Wasser wird es eine große Seeschlacht am Gullet/an der Gurgel geben – hier trifft die Flotte von Corlys Velaryon (Steve Toussaint) auf die Triarchie unter dem Kommando von Lohar (Abigail Thorn). Und Rhaenyra (Emma D'Arcy) marschiert in King's Landing/Königsmund ein, was natürlich auch nicht ganz ohne Gegenwehr ablaufen dürfte. Mehr zu Staffel 3 erfahrt ihr hier.
Schon 2025 geht es auf HBO bzw. auf Sky und WOW übrigens mit einem anderen „Game Of Thrones“-Spin-off weiter. Staffel 1 von „A Knight Of The Seven Kingdoms“ wird Premiere feiern. Hier ist die erste Vorschau:
Nach "House Of The Dragon": Erste Vorschau zu "Game Of Thrones: A Knight Of The Seven Kingdoms" enthüllt wichtigen TargaryenHinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert und überarbeitet.