Mein Konto
    Diese hochgelobte Sci-Fi-Serie stand vor der Absetzung, bis sie von Netflix gerettet wurde – jetzt gibt es Staffel 3 im Streaming-Abo
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Eigentlich hat Julius lange Zeit lieber Filme als Serien geschaut, aber bei Netflix, Disney+ und Co. gibt es einfach viel zu viel gute Sachen. Bisherige Highlights 2024: "Shogun", "3 Body Problem" und "Arcane" Staffel 2.

    Bei Netflix erreichte „Resident Alien“ ein so großes Publikum, das kurzerhand doch noch eine vierte Staffel der Science-Fiction-Comedy-Serie verkündet wurde. Bei uns gibt es nun jedoch erst mal die dritte Staffel – allerdings nicht bei Netflix:

    Netflix ist und bleibt der Platzhirsch unter den Streamingdiensten, das erkennt man auch daran, dass manche Serien (und Filme) erst bei Netflix ihr volles Potenzial entfalten. Das berühmteste Beispiel dafür ist die Anwaltsserie „Suits“, die sich 2023 zu einem echten Phänomen auf dem Streamingdienst entwickelte, weswegen sogar eine neue Spin-off-Serie mit dem Titel „Suits: L.A.“ in Auftrag gegeben wurde. Doch auch „Resident Alien“ konnte vom Netflix-Effekt profitieren:

    Die Science-Fiction-Comedy-Serie stand nach drei Staffeln kurz vor der Absetzung, eine vierte Staffel war sehr ungewiss. Doch nachdem Netflix Anfang 2024 die erste Staffel ins Programm aufnahm (auch in Deutschland), platzierte diese sich direkt und über fünf Wochen hinweg unter den meistgesehenen englischsprachigen Serien des Streamingdiensts. Kurzerhand gab Mutterkonzern NBCUniversal doch noch eine vierte Staffel in Auftrag.

    Bei uns in Deutschland steht nun aber erst mal die Premiere der dritten Staffel „Resident Alien“ an – allerdings nicht bei Netflix. Die hiesige Erstaustrahlung erfolgt vielmehr über den Pay-TV-Sender Syfy und parallel dazu auch über die Streamingdienste Sky und WOW. Seit dem 18. Juli 2024 gibt es dort immer donnerstags eine neue Folge der dritten Staffel „Resident Alien“:

    Bei Sky und WOW könnt ihr auch die zweite Staffel „Resident Alien“ streamen, Season 1 gibt es indes weiterhin bei Netflix. Ob der Streamingdienst mit dem roten N irgendwann auch die Staffeln 2-4 ins Programm aufnimmt, ist nicht bekannt. Aktuell soll NBCUniversal die weiteren Auswertungsfenster austüfteln (wir berichteten). Wir halten das aber für recht wahrscheinlich.

    97 Prozent bei Rotten Tomatoes!

    Science-Fiction- und Comedy-Fans können sich bei „Resident Alien“ jedenfalls auf eine ebenso gelungene wie lustige Serie freuen. Bei der Kritikensammelplattform Rotten Tomatoes stehen aktuell durchschnittlich 97 Prozent positive Kritiken für die Serie zu Buche, sowie ein durchschnittlicher User-Score von 85 Prozent Zustimmung.

    In „Resident Alien“ stürzt ein Alien in der Nähe einer Kleinstadt im winterlichen Colorado mit seinem Raumschiff ab. Er tötet den Arzt Dr. Harry Vanderspeigle (Alan Tudyk), der dort Urlaub macht, und nimmt dessen Identität an. Eigentlich wurde der Außerirdische hierher geschickt, um die Menschheit zu vernichten, doch durch die Arbeit als Arzt und den Kontakt mit den Menschen in der Kleinstadt, darunter die Krankenschwester Asta Twelvetrees (Sara Tomko), entwickelt er schon bald eine Faszination für den Planeten Erde...

    Wenn ihr euch übrigens für die besten Science-Fiction-Serien laut FILMSTARTS-Community interessiert, empfehlen wir den nachfolgenden Artikel:

    4,51 von 5 Sternen! Das ist die beste Science-Fiction-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top