An dem Tag, an dem die Verhaftung gedreht wurde, dürfte angesichts des speziellen Gaststars am Set von „Beverly Hills Cop: Axel Foley“ eine ganz besonders gute Stimmung geherrscht haben…
Zu Beginn von „Beverly Hills Cop 4“ reist der immer noch in Detroit arbeitende Cop Axel Foley (Eddie Murphy) einmal mehr nach Los Angeles. Allerdings trifft er im Büro seines alten Kumpels Billy (Judge Reinhold), der inzwischen als Privatschnüffler tätig ist und Axel überhaupt erst zurück nach Beverly Hills gelotst hat, auf ein Trio von Gangstern. Zwar kann er dank seiner gewohnt schlagfertigen Sprüche gerade noch fliehen, wird dann jedoch in eine Verfolgungsjagd (u.a. durch den für seine superteuren Highend-Boutiquen berühmt-berüchtigten Rodeo Drive) verwickelt.
Der dabei angerichtete Sachschaden dürfte sich auf ein schönes Sümmchen belaufen – und so schreiten schließlich zwei Polizistinnen ein, die Axel Foley trotz aller Versuche, sich auch aus dieser Situation heraus zu quasseln, direkt festnehmen und auf die Polizeiwache von Chief John Taggart (John Ashton) verfrachten.
Ein doppeltes Vater-Tochter-Wiedersehen
Auf der Wache trifft Axel Foley dann auch seine inzwischen als Anwältin tätige Filmtochter Jane Saunders (Taylour Paige), die so gar keinen Bock darauf hat, ihren Erzeuger nach all den Jahren wiederzusehen. Aber das ist schon die zweite Vater-Tochter-Reunion innerhalb weniger Filmminuten, denn eine der zwei Polizistinnen, die Axel Foley festnehmen, ist niemand anderes als Bria L. Murphy, die leibliche Tochter von Eddie Murphy und seiner Ex-Frau Nicole Mitchell Murphy.
Bria ist zwar hauptsächlich als Model tätig, aber „Beverly Hills Cop 4“ ist trotzdem nicht ihre erste Rolle. Allerdings waren ihre bisherigen Auftritte stets in deutlich kleineren Produktionen, etwa in Komödien wie „Amateur Night“ mit „American Pie“-Star Jason Biggs oder „The Perfect Match“ mit „Scrubs“-Star Donald Faison. Wohl auch deshalb ist niemand auf die Idee gekommen, Bria auch im Film als Murphys Tochter zu casten. Die Rolle ist nämlich deutlich größer und mit „Hit The Floor“-Star Taylour Paige sehr überzeugend besetzt.
„Beverly Hills Cop: Axel F“ läuft seit dem 3. Juli 2024 mit großem Erfolg bei Netflix – und macht tatsächlich viel mehr Laune, als man nach dem missratenen dritten Teil erwarten durfte! Dabei hatte Eddie Murphy seine Karriere zwischenzeitig sogar fast schon an den Nagel gehängt, aber das ist noch mal eine andere Geschichte:
"Ich habe beschissene Filme gemacht": "Beverly Hills Cop 4"-Star Eddie Murphy stand kurz davor, seine Karriere an den Nagel zu hängen