Tom Ellis wird wohl auf ewig mit der Rolle des charmanten Teufels in Verbindung gebracht werden. Schließlich machte ihn diese in sechs Staffeln der Fantasy-Krimiserie „Lucifer“ weltberühmt. Schon hier war der Höllenfürst gegen Ende drauf und dran, zum neuen Gott zu werden, entschied sich letztlich aber doch dagegen. In Tom Ellis’ neuer (Animations-)Serie „Exploding Kittens“, die am heutigen 12. Juli 2024 bei Netflix an den Start geht, sind die Vorzeichen quasi umgekehrt.
Hier bekleidet Ellis (als Sprecher in der Originalfassung) von Beginn an die Rolle von Gott – der sich allerdings nicht mehr groß für seine Schöpfung interessiert, während auf der Erde alles vor die Hunde zu gehen scheint. Um wieder eine Bindung zu den Menschen aufzubauen, wird er daher dazu verdonnert, Zeit unter „seinen Kindern“ zu verbringen, und das auf ganz besondere Weise. Im Körper einer kuschligen Hauskatze soll er inmitten einer zerrütteten Familie wieder auf den rechten Pfad zurückfinden.
Maßgeblich erschwert wird das aber dadurch, dass im Nachbarhaus niemand Geringeres als sein alter Erzfeind wohnt – der ebenfalls zu einer Katze geworden ist! Und so tragen Gott und Satan (Sasheer Zamata) ihre uralte Fehde nun als zwei flauschige Stubentiger weiter aus, zumindest wenn sie gerade nicht damit beschäftigt sind, Laserpointern hinterherzujagen, auf Bäume zu klettern oder ein Nickerchen zu machen...
Beliebtes Kartenspiel dient als Vorlage
Und wenn euch der Titel von „Exploding Kittens“ bekannt vorkommt, kommt das nicht von ungefähr. Denn ja, die Serie basiert tatsächlich lose auf dem gleichnamigen Kartenspiel-Hit, bei dem man es tunlichst vermeiden muss, von den titelgebenden explosiven Kätzchen aus der Runde gekickt zu werden. Mitentwickler Matthew Inman war auch maßgeblich an der Serienadaption beteiligt. Zum Produzententeam gehören mit Greg Daniels („Parks And Recreation“) und Mike Judge („Beavis & Butt-Head“) zudem zwei echte Comedy-Veteranen.
Für Tom Ellis ist es derweil übrigens bereits die dritte große Netflix-Rolle, nachdem der Streamingdienst schon die letzten drei Staffeln von „Lucifer“ (nach der Absetzung der Serie im linearen Fernsehen) verantwortete und der Brite Anfang des Jahres außerdem in der RomCom „Players“ zu sehen war. Und Ellis’ nächster Job für den Anbieter steht übrigens auch schon fest. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Neue Netflix-Rolle für "Lucifer" Tom Ellis: "Harry Potter"-Regisseur versammelt einen absolut grandiosen All-Star-Cast*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.