Mein Konto
    Heute im TV: Dieser Action-Kracher ist Popcorn-Kino in Reinkultur – Hirn aus, Spaß an!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Der letzte richtig gute Film von Katastrophenfilm-Papst Roland Emmerich („2012“, „The Day After Tomorrow“) hat auch schon zehn Jahre auf dem Buckel – macht aber immer noch ziemlich Laune. Davon könnt ihr euch heute Abend auf ZDFNeo überzeugen.

    „Deep Impact“ und „Armageddon“, „Prestige“ und „The Illusionist“, „Snow White And The Huntsman“ und „Spieglein Spieglein“, „Volcano“ und „Dante's Peak“: Was haben diese Filme – oder besser gesagt Filmpaare – gemeinsam? Sie alle sind Teil eines Doppels zweier Filme, die im selben Jahr in die Kinos kamen und sich einer verblüffend ähnlichen Thematik annehmen. Warum wir euch das gerade jetzt erzählen? Weil ein solcher Film, den wir vor allem Fans kurzweilig-brachialer Action durchaus empfehlen können, heute im TV läuft:

    Mit „White House Down“ kam am 5. September 2013 ein Weißer-Haus-Actioner in die deutschen Kinos – gerade einmal drei Monate, nachdem es „Olympus Has Fallen“ vorgemacht hatte. Während Antoine Fuqua („The Equalizer 1-3“) allerdings mit einem in Sachen Härte ziemlich zügellosen FSK-16-Reißer vorlegte, setzte Katastrophenfilm-Papst Roland Emmerich („2012“, „The Day After Tomorrow“) in seiner Variante auf Massentauglichkeit und dementsprechend weit weniger Blut – und lieferte unserer Meinung nach damit den besseren Film.

    Von dessen Qualitäten könnt ihr euch heute Abend im TV überzeugen: ZDFNeo zeigt „White House Down“ am 13. Juli 2024 ab 22.05 Uhr! Alternativ gibt's den Film demnächst wieder auf DVD und Blu-ray* sowie bereits ab 3,98 Euro als Video-on-Demand:

    Wer wieder einmal Lust auf brachiale, unterhaltsame Blockbuster-Kost hat, die ohne eine Wagenladung Helden-Pathos nicht dieselbe wäre, kann mit „White House Down“ nicht viel falsch machen. Für uns von FILMSTARTS ist der Old-School-Actioner nicht nur besser als „Olympus Has Fallen“, sondern auch Roland Emmerichs bester Film der letzten zehn Jahre…

    "Durch und durch unterhaltsames Popcorn-Kino": Das ist "White House Down"

    Emmerich-typisch steht mit Polizist John Cale (Channing Tatum) auch in „White House Down“ ein klassischer Durchschnittstyp im Zentrum der Geschichte, der durch widrige Umstände zum Helden wird:

    Denn der Cop befindet sich gemeinsam mit seiner Tochter Emily (Joey King) im Weißen Haus, um sich beim Secret Service für einen Job als Personenschützer von Präsident James Sawyer (Jamie Foxx) zu bewerben. Das Vorstellungsgespräch mit Sicherheitschefin Carol Finnerty (Maggie Gyllenhaal) verläuft zwar nicht gerade nach Plan, doch kurz darauf bekommt Cale schließlich die Gelegenheit, Taten folgen zu lassen – denn eine paramilitärische Einheit stürmt das Gebäude. Und der Gesetzeshüter kann direkt unter Beweis stellen, ob er tatsächlich das Zeug dazu hat, den mächtigsten Politiker der Welt zu beschützen…

    White House Down
    White House Down
    Starttermin 5. September 2013 | 2 Std. 12 Min.
    Von Roland Emmerich
    Mit Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal
    Pressekritiken
    2,8
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream

    Wo Fuqua in seinem „unreflektiert patriotischen Brutalostreifen“ für üppiges Blutvergießen sorgt, „präsentiert der schwäbische Hollywood-Export einen augenzwinkernden Unterhaltungsfilm, der nicht nur mit ausufernder Action, sondern auch mit einem wunderbar harmonierenden Hauptdarsteller-Duo sowie einer satten Portion Humor überzeugt“, wie es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik zu „White House Down“ heißt.

    Mit Zerstörungsorgien wie „Man Of Steel“ oder „Pacific Rim“, die im selben Jahr in die Kinos kamen, lässt sich das Old-School-Spektakel zwar nicht vergleichen – muss es aber auch gar nicht. Denn „White House Down“ steht ganz in der Tradition des Blockbuster-Kinos der 90er Jahre, und richtet sich damit vor allem an alle Fans von „Independence Day“ und Co.

    Und wo wir gerade bei Blockbustern der alten Schule sind. Mit „Twisters“ kommt demnächst die Fortsetzung eines kultig verehrten Klassikers ins Haus – und der Trailer macht schon mal Lust auf mehr:

    Das Sequel zum Katastrophen-Blockbuster: Der neue Trailer zu "Twisters" mit Glen Powell

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikel.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top