Mein Konto
    Dwayne Johnson hat ein millionenschweres Abenteuer-Franchise einfach fallen gelassen: Bis heute warten die Fans auf eine Fortsetzung
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Für einen Abenteuer-Blockbuster von 2012 trat Dwayne Johnson in die Fußstapfen von Brendan Fraser – und das so erfolgreich, dass schnell Fortsetzungspläne geschmiedet wurden. Doch der dritte Teil des Franchise lässt bis heute auf sich warten.

    2008 kam der auf dem gleichnamigen Roman von Jules Verne basierende Abenteuer-Blockbuster „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ in die Kinos und entwickelte sich dort zum kleinen Hit. Schnell wurden Fortsetzungspläne geschmiedet, und schon vier Jahre später war es so weit: Mit Dwayne Johnson statt Brendan Fraser in der Hauptrolle konnte „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ stolze 335 Millionen US-Dollar am Box Office erwirtschaften – und übertraf so den Erfolg seines Vorgängers deutlich.

    Wenig verwunderlich, dass das Studio die „Journey“-Reihe endgültig zum Franchise ausbauen wollte und bald Teil 3 und 4 ankündigte, die parallel gedreht werden sollten. Doch auch mehr als zehn Jahre später fehlt von den Filmen jede Spur. Warum eigentlich? Und müssen die Fans ihre Hoffnungen auf einen weiteren Teil endgültig begraben?

    2014 gab es zuletzt offizielle Updates zu dem Projekt, die allerdings erneut im Sande verliefen. Ein 15-jähriger Fan der Filme wollte sich mit der dünnen Informationslage schließlich nicht weiter zufriedengeben und bat kurzerhand seinen Vater um Erlaubnis, sein X-Konto (ehemals Twitter) zu benutzen, um sich direkt an den Mann zu wenden, der es wissen muss: Dwayne Johnson. Der ließ es sich nicht nehmen, persönlich auf die Anfrage des Teenagers zu reagieren – auch wenn seine Antwort eher ernüchternd ausfiel...

    „Hey, großer Mann, schön, dass du Dad um Erlaubnis gebeten hast, seinen Account zu benutzen“, steigt Johnson kumpelhaft ein, nur um direkt schlechte Nachrichten folgen zu lassen: „Leider habe ich keine Pläne, einen weiteren ,Journey'-Film zu machen. Mein Ziel, Jules Vernes ,Von der Erde zum Mond' zu verfilmen, wurde zu einer echten Herausforderung, die es auf kreative Weise zu knacken galt. Vielen Dank, dass du so ein cooler Fan bist.“

    In den sechs Jahren, die seitdem vergangen sind, gab es keine weiteren Neuigkeiten mehr zu „Journey 3“ – und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert, ist ziemlich gering. Zumal sich zwischendurch Berichte mehrten, dass nicht nur das fehlende Drehbuch schuld am mutmaßlichen Aus der Reihe sei, sondern auch Johnsons voller Terminkalender – der konzentrierte sich nämlich lieber auf andere Franchises wie „Jumanji“ oder „Fast & Furious“.

    Übrigens gibt es noch ein weiteres Abenteuer-Franchise, das nach zwei Filmen einfach nicht weitergeführt wurde – und dessen Fans bis heute im Regen stehen. Um welche erfolgreiche Filmreihe es sich handelt (und wo ihr den Serien-Ableger findet), lest ihr im folgenden Artikel:

    Auch nach 17 Jahren (!) wünschen sich Fans einen dritten Teil dieser Abenteuer-Saga: Die Serien-Neuauflage war ein riesiger Flop

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top