Mein Konto
    "Mein bester Film": Dieses bildgewaltige Meisterwerk ist für "Pretty Woman"-Star Richard Gere der Höhepunkt seiner Karriere
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Seit fast 50 Jahren ist Richard Gere als Schauspieler aktiv – in dieser langen Zeit sind natürlich einige Filme zusammengekommen. Doch einer überragt sie in den Augen des „Pretty Woman“-Stars alle...

    Wer an Richard Gere denkt, landet sicher schnell bei „Pretty Woman“ – schließlich handelt es sich bei der romantischen Komödie um den mit Abstand größten Erfolg des Schauspielers. Doch auch wenn er gemeinsam mit Julia Roberts eines DER Kino-Traumpaare der 90er Jahre bildete (in „Die Braut, die sich nicht traut“ trafen sie später erneut aufeinander), sollte man Gere nicht darauf reduzieren: Schließlich ist die Filmografie des 74-Jährigen äußerst vielseitig, wie auch die Liste der besten Filme mit Richard Gere laut den Bewertungen der FILMSTARTS-Community zeigt – dort hat es „Pretty Woman“ übrigens nur auf Platz 9 geschafft!

    Gere selbst würde ihn vermutlich noch niedriger einordnen, schließlich hat er in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass er so seine Probleme mit dem Leinwand-Hit hat. Gar nicht in unserem Ranking taucht dagegen der Film auf, den der „Internal Affairs“-Star selbst für das größte Werk in seiner Filmografie hält – und das, obwohl er darin eine seiner ersten Kinorollen spielte: „In der Glut des Südens“ (1978).

    Das ist "In der Glut des Südens"

    Bei „In der Glut des Südens“ handelt es sich um den zweiten Film von Terrence Malick. Nachdem der Meisterregisseur den Roadmovie-Thriller „Badlands - Zerschossene Träume“ ins Kino brachte, widmete er sich der Geschichte des Fabrikarbeiters Bill (Gere), der bei einem Handgemenge seinen Vorgesetzten tötet. Gemeinsam mit seiner Freundin Abby (Brooke Adams) flüchtet er zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Texas, um dort für einen reichen Farmer (Sam Shepard) als Erntehelfer zu arbeiten. Dieser wirft schon bald ein Auge auf Abby – was Bill versucht, für seine Zwecke auszunutzen...

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 3,7 Millionen US-Dollar (bei einem Budget von drei Millionen) war „Days Of Heaven“ (so der Originaltitel) nicht besonders erfolgreich, doch von der Kritik wurde das historische Melodram fast einhellig gelobt – nicht zuletzt für die erlesenen Bilder von Kameramann Néstor Almendros (der dafür einen Oscar gewann) und die nicht minder wunderschöne Musik von Ennio Morricone. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes wurde Terrence Malick außerdem als Bester Regisseur ausgezeichnet.

    Darum hält Richard Gere "In der Glut des Südens" für seinen besten Film

    Als er im Gespräch mit Rotten Tomatoes nach seinen persönlichen Lieblingsfilmen gefragt wurde, antwortete Richard Gere: „Ich fange mit ‚In der Glut des Südens‘ an, der einer meiner ersten Filme war. Es ist wahrscheinlich – leider – auch mein bester Film. Es ist sehr schwer, an einen solchen Film anzuknüpfen. Terrence Malick wurde durch diesen Film sozusagen erst zu Terrence Malick. Und es ist auch der erste Film von mir, der in Cannes gezeigt wurde. Alles an diesem Film war also wichtig für mich, als Schauspieler und als Mensch.“

    Terrence Malick legte im Anschluss an „In der Glut des Südens“ eine lange Regiepause ein, um sich 20 Jahre später mit einem bildgewaltigen Kriegsfilm zurückzumelden – in dem zwar nicht Richard Gere, dafür aber ein Dutzend anderer Superstars zu sehen ist. Um welches siebenfach oscarnominierte Meisterwerk es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Aus diesem epischen Kriegsfilm-Meisterwerk wurden gleich mehrere Superstars gestrichen – obwohl sie ihre Szenen gedreht haben

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top